Strategien


Gartner, Forrester, PAC, Experton und IDC

Die IT-Trends im WM-Jahr 2014

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
In diesem Jahr stehen nicht nur Fußballer vor großen Aufgaben sondern auch die IT. Mit Transformation und Digitalisierung betreten starke Gegner das Spielfeld - nach ohnehin schon mühseligen Vorrunden-Spielen gegen Cloud, Big Data und Mobile IT.
"Der europäische IT-Markt ist 2013 klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben", sagt Christophe Chalons von PAC.
"Der europäische IT-Markt ist 2013 klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben", sagt Christophe Chalons von PAC.
Foto: PAC

All Quiet on the Western Front. Oder auf Deutsch: Im Westen nichts Neues. Ja, so heißt Erich Maria Remarques Roman über den Ersten Weltkrieg. Und der eignet sich als Metapher für die Augurenschau auf das kommende Jahr ziemlich perfekt - vom Titel bis hin zum inhaltlichen Kontext. Filtert man die Prognosen der Analysten von Gartner, Forrester Research, Pierre Audoin Consultants (PAC), Experton Group und IDC nach den maßgeblichen Technologien, die hinter ihren Trends stecken, findet man vor allem:Cloud ComputingCloud Computing, Big DataBig Data, Mobile IT. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

DieGroßtrendsGroßtrends also, die die sogenannte "dritte Plattform" prägen und mittlerweile fast so lange an der Spitze der Jahresvorausschauen zu finden sind, wie sich das vor fast genau 100 Jahren beginnende Abnutzungsgemetzel hinzog. In der IT also nichts Neues? Pfeffert man die Glaskugel am besten an die Wand und liest besser alte Romane? Alles zu IT Trends auf CIO.de

Nicht unbedingt. Die Szenen in der Glaskugel sind keineswegs dieselben wie vor einem Jahr. Aber es spielt sich ein Film ab, der düsterer und ernüchternd ist. Die neuen gemeinsamen Leitthemen in den Prognosen sind vor allem Abstraktionen: Transformation und Digitalisierung. Auch Industrie 4.0 ist ein abstraktes Label für die Verschmelzung von Produkten und IT. Experton hat es als Trendthema auf der Liste. "Natürlich sind nicht alle Unternehmen von Industrie 4.0 betroffen und vielleicht in ganz anderen Branchen als der Fertigungsindustrie zu Hause", sagt Experton-AnalystLuis PraxmarerLuis Praxmarer. Aber die Grundprinzipien der Transformation seien oft ähnlich. Profil von Luis Praxmarer im CIO-Netzwerk

Mit 2013 ist ein Jahr fast vorbei, das mau war. 2014 könne für den CIO da sehr viel besser werden, meint Pascal Matzke von Forrester. Aber nur dann, wenn er die enormen Herausforderungen des digitalen Wandels endlich aktiv anpackt. "Der europäische IT-Markt ist 2013 klar hinter den Erwartungen zurückgeblieben", sagt Christophe Chalons von PAC. "Aber immerhin wird im Laufe des kommenden Jahres eine progressive Erholung einsetzen."

Klingt ja echt so, als ob 2014 super wird. Der Tonfall sämtlicher Analystenprognosen mutet wenig enthusiastisch an, die Euphorie für wolkige Services, handliche Devices und unendliche Analysepotenziale ist gewichen. Ein Musterbeispiel dafür liefert Gartner. Analystin Kimberly Harris-Ferrante hat – branchenspezifisch - zwölf strategische Planungsannahmen zusammengestellt, die CIOs beim Entwerfen eines Transformationsplans bedenken sollten. Die Crux: Durchweg zeigt Gartner auf, dass mit den technologischen Heilsbringern in der Praxis viel schief läuft.

3-D-Printing zum Beispiel wird 2014 laut Gartner ein heißes Eisen sein. "Bis 2017 werden 70 Prozent der führenden Multi-Channel-Händler 3-D-Printing-Technologien nutzen, um Kundenbestellungen zu generieren", prognostiziert Harris-Ferrante. Diese Technologie werde eine "transformatorische Wirkung" auf die Retail-Branche haben. "CIOs der Branche empfehlen wir, dem Business bei der Entdeckung dieser Technologie zu helfen", so die Analystin. Das könne durch die experimentelle Herstellung kleiner Stückzahlen an Musterprodukten mit hoher Marge geschehen. "Geeignet sind beispielsweise Modeschmuck oder Rahmen für Brillengläser."

Die Kehrseite der Medaille: "3-D-Printing wird bis 2018 dazu führen, dass weltweit jährlich mindestens 100 Milliarden US-Dollar an geistigem Eigentum verloren gehen", so Gartner. Die Technologie mache den Klau von Produktideen signifikant leichter. "Gefragt ist als Gegenmittel unter anderem die Zusammenarbeit von Produktmanagern und IT-Spezialisten, die effizientere Instrumente zur Authentizitätsprüfung für die Kunden entwickeln müssen", so Gartner.

Gartner - 12 Trends für 2014

1. Transaktionen in die Wolke

2. 3-D-Printing

3. CIO und/oder CDO

4. Big Data Analytics

5. Mangelhafte Mobile Apps

6. Medizinische Datenbanken

7. Vorausschauende Patienten

8. Web-basiertes Lernen

9. Branchenübergreifende Innovationen

10. Verluste an geistigem Eigentum

11. Personenbezogene Angebote

12. Schlechter ROIROI wegen Big Data Alles zu ROI auf CIO.de

Neue Umsatzbringer

"In den führenden Fertigungsunternehmen wird bis 2018 ein Fünftel der Umsätze durch Innovationen entstehen, die in branchenübergreifenden Erfahrungen wurzeln", lautet ein weiterer Gartner-Trend. So werde das Gros der in entwickelten Märkten abgesetzten Fahrzeuge in naher Zukunft mit Datenkommunikationstechnologie ausgerüstet sein. "Der Aufstieg des mobilen Internets, sein Einfluss auf die vernetzten Verbraucher und das Internet der Dinge werden das, was Unternehmen als Branchengrenzen und Märkte definieren, dauerhaft verschieben."

Dass Gartner statt herkömmlicher Technologietrends "strategische Planungsannahmen" kommuniziert, spiegelt wider, dass ein genuin technologisches neues großes Ding für 2014 nicht absehbar ist. Betont wird stattdessen: "Transformation bleibt branchenweit auch im neuen Jahr ein geschäftskritisches Phänomen. Viele Branchen werden 2014 keine andere Wahl haben, als ihr bisheriges Geschäftsmodell radikal zu ändern." Luis Praxmarer von der Experton Group rät deshalb zu einer Bündelung der Kräfte. "Die IT muss funktionsübergreifende Teams aufbauen, um alle Innovationsbereiche proaktiv angehen zu können - also Innovationen bei Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen", so der Experton-Analyst.

PAC - 10 Trends für 2014

1. Progressive Erholung des Marktes

2. Wachsende Reife des IT-Marktes

3. Legacy IT/Innovative IT

4. Cloud Computing als Herzstück der InnovationInnovation Alles zu Innovation auf CIO.de

5. Senkung der Total Cost of Ownership

6. Agilität und Geschwindigkeit

7. Digitalisierung

8. Analytics & Big Data/Mobilität/M2M

9. IT-Sicherheit

10. IT-Dienstleister der jungen Generation

Zur Startseite