Ranking

Die reichsten Schweizer

28.11.2020
Die Erben des schwedischen Ikea-Möbelkonzerns bleiben die reichsten Bewohner der Schweiz. Das geht aus der Reichenliste hervor, die die Zeitschrift "Bilanz" veröffentlicht hat. Der reichste Deutsche in der Schweiz stammt aus Hamburg.
Die 300 reichsten Einwohner der Schweiz kommen zusammen auf 707 Milliarden Franken Vermögenswerte.
Die 300 reichsten Einwohner der Schweiz kommen zusammen auf 707 Milliarden Franken Vermögenswerte.
Foto: SAHACHATZ - shutterstock.com

Mathias, Jonas und Peter Kamprad, die Söhne des 2018 verstorbenen IkeaIkea-Gründers Ingvar Kamprad, führen die Liste mit zusammen etwa 55 Milliarden Franken (knapp 50,9 Mrd Euro) an. Es folgen die Erben des Pharmakonzerns Roche, die Familien Hoffmann und Oeri mit etwa 29 Milliarden Franken und der Franzose Gérard Wertheimer, Miteigentümer des Modelabels Chanel, mit etwa 25 Milliarden Franken. Top-500-Firmenprofil für Ikea Deutschland GmbH & Co. KG

Als reichster Deutscher in der Schweiz gilt Klaus-Michael Kühne, Mehrheitsaktionär des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel. Er soll beim Vermögen in diesem Jahr zwei Milliarden Franken zugelegt haben und wird jetzt auf 12,5 Milliarden Franken geschätzt.

Die 300 reichsten Einwohner sind in diesem Jahr noch reicher geworden: 707 Milliarden Franken hatten sie zusammen an Vermögenswerten, fünf Milliarden Franken mehr als im Jahr davor. Der Zuwachs fiel aber geringer aus als in den vergangenen zehn Jahren. (dpa/rs)

Zur Startseite