Strategien


Gartner, Forrester, IDC & Co.

Die Top-10-Listen der IT-Trends 2012

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Luis Praxmarer CEO der Experton Group: "Viele CIOs wissen, dass BYOD nicht verhindert werden kann."
Luis Praxmarer CEO der Experton Group: "Viele CIOs wissen, dass BYOD nicht verhindert werden kann."
Foto: Experton Group

Als Weiterentwicklung des klassischen Outsourcings hätten insbesondere Hosted Private Clouds in Deutschland großes Potenzial, so Analyst Kaiser: "Cloud Computing ist hierzulande in der Akzeptanz- und Evaluierungsphase und spielt auf jeden Fall 2012 eine bedeutendere Rolle als bisher." PAC sieht daneben SaaS als Trend. "Fast jeder Anbieter versucht derzeit, seine On-Premise-Lösungen auch Saas-fähig zu machen", beobachtet Kaiser. "Und die Kunden gehen gerne mit." Experton erwartet in diesem Segment 2012 sogar ein Wachstum von 50 Prozent und rät zum Ausbau privater Clouds - mit punktuellem Anschluss an die Public Cloud. SaaS-Pilotprojekte in nicht strategischen Bereichen sollten CIOs ebenfalls angehen.

Top-Ten 2012 - Experton Group

• Traditionelle Clients

• Neue Client-Strategien / BYOD

• Virtualisierung

• Cloud Computing

• Enterprise 2.0

• BI & Big Data

• Identitäts-Management

• ERP, CRM und SCM der Zukunft

• SaaS

• Konsumerisierung

Wettbewerbsvorteil mit Social Media

Der Trend Social Media in Unternehmen verstärkt den Umbruch in der IT-Welt auf mehreren Ebenen. Experton geht davon aus, sich im neuen Jahr gegenüber der breiten Masse spürbare Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Laut Gartner übernehmen Interfaces von Anwendungen die Merkmale sozialer Netzwerke. Social Information werde auch zu einer Schlüsselressource für kontextbezogene Information. Und schon erscheint wieder eine Brücke zum nächsten Mega-Trend: Big Data. Auch wegen Web 2.0 werden sich laut Forrester die führenden Firmen in geradezu extremer Weise bemühen, Erkenntnisse aus der Datenanalyse zu gewinnen. Im globalen Durchschnitt würden bisher erst fünf Prozent des vorhandenen Materials ausgewertet, aber das ändere sich nun dramatisch. Beispielsweise durchforsteten Unternehmen Telefonate, Point-of-Sale-Transaktionen und Social-Media-Websites, um die Beziehungen zwischen Kunden zu verstehen und gezielte Marketing-Kampagnen zu entwickeln.

Zu dem Befund passt, dass Anwender in einer Forrester-Befragung vom vergangenen Sommer zu den IT-Feldern mit dem größten Potenzial für Veränderung und Wertschöpfung Business Intelligence vor Mobile Devices und Mobile Apps auf Platz eins setzten. Gartner setzt aus diesem weiten Themenfeld ebenfalls zwei Aspekte auf seine Trendliste: Next Generation Analytics und Big Data. Analytics verändere sich in dreifacher Hinsicht: An die Stelle traditioneller Offline-Analyse trete erstens In-Line Embedded Analytics; Prognosen würden zweitens aus der Analyse historischer und aktueller Daten verschiedener Systeme gewonnen; drittens entstehe eine dritte Dimension an auszuwertenden Daten komplexer Art, etwa Videos. Der Fokus verschiebe sich in Richtung Entscheidungsfindung und CollaborationCollaboration. Falls jemand Querverbindungen vermissen sollte: Analytics beginnt laut Gartner, sich in die Cloud zu verschieben und Cloud-Ressourcen zur Performance-Verbesserung zu nutzen. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Im Big-Data-Umfeld entwickelten sich neue Technologien mit Unruhepotenzial - beispielsweise In-Memory-Database-Management-Systeme. In Zukunft seien Anwender kaum noch in der Lage, alle relevanten Informationen in ein einzelnes Data Warehouse zu packen, weshalb neue Warehouse-Formen entstehen, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenbringen können. PAC benennt Business Intelligence als Trend für 2012. "Wir sehen einen Riesenbedarf danach, die Datenflut in einen Wertbeitrag zu übersetzen und die Unternehmensentscheidungen auf dieser Grundlage zu beschleunigen", sagt Analyst Kaiser. Experton hat den Großbereich BI, Big Data und Performance-Management für 2012 ebenfalls auf seine Trendliste gesetzt.

Zur Startseite