Retail IT


Intel, Microsoft, SAP

Die Trends der weltweit größten Retail-Show

21.01.2010
Von Hartmut  Wiehr

Traditionelle Retailer würden so mit web-basierten Konkurrenten gleichziehen, die sich wesentlich mehr Informationen über ihre Kunden besorgen können. Embedded Computing mit Intel-CPUs und Microsoft-Software wird – so die Pläne beider Hersteller – Point-of-Sale-Systeme (POS) und ganze Ladeneinrichtungen prägen, um immer näher an die Käufer und Interessenten heranzurücken und möglichst viel über sie zu erfahren.

iPhone Apps liefern Preisvergleiche

Was mit der Einführung von TV-Screens und einfachen, bewegten Werbebotschaften schon vor einigen Jahren in den Läden anfing, wird nun systematisch erweitert um die Möglichkeiten, die SmartphonesSmartphones mit ihren eingebauten Kameras bieten. Das Fotografieren von Barcodes in den Läden führt über spezielle Applikationen (zum Beispiel iPhone-Apps) zu weiteren Informationen über das jeweilige Produkt oder auch zu Preisvergleichen mit anderen Retailern, noch während der Kunde im Laden steht. Alles zu Smartphones auf CIO.de

In den USA ist diese Praxis inzwischen weit verbreitet, und die Retailer müssen sich darauf einstellen. Zu ihren Aktivitäten zählen inzwischen der Aufbau eigener „Communities" über Facebook, Twitter oder auch direkt auf den eigenen Web-Seiten.

Zahlreiche Vorträge widmeten sich in New York besonders dem „Mobile Retailing". Dabei müssen zwei Aspekte unterschieden werden: Beim Mobile Marketing geht es in erster Linie um das Versenden von Produkt- und Werbebotschaften sowie um Kundenbindung („customer loyalty"), während „Mobile Transactions" Kauf- und Bezahlprozesse umfassen.

Um letztere zu unterstützen, sind Investitionen in eine geeignete Infrastruktur notwendig, um den erhofften Ansturm gerade jüngerer Konsumenten bewältigen zu können. Man kann es auch so ausdrücken: Der HandelHandel hat begriffen, dass mobile Geräte nicht nur in Asien und den nordeuropäischen Ländern zu einer Art (Ersatz-)Religion geworden sind, die es nur noch in Richtung Kaufprozesse zu lenken gilt. Top-Firmen der Branche Handel

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