Retail IT


Für 51 Prozent der Online-Marketer gewinnt Internet-Telefonie am stärksten an Bedeutung

E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing sind Top-Themen

17.07.2006

Durchbruch bei den Social Networks

Wie wichtig die Offline-Online-Vernetzung ist, haben nicht zuletzt die New-Economy-Pioniere spüren müssen, als sie allein durch Internet-Präsenz zum Erfolg kommen wollten. Wer reichweitenstark seine Zielgruppe ansprechen möchte, muss ins „echte“ Leben gehen und Präsenz in klassischen Kommunikationskanälen zeigen. Dort jedoch sollte jede Chance genutzt werden, zum Dialog im Internet aufzurufen.

Social Networks gewinnen bei allen Zielgruppen an Bedeutung. Myspace hat in den USA schon 50 Millionen Mitglieder. Fünf Prozent der schwedischen Jugendlichen sind Mitglied bei Lunarstorm und neunzig Prozent der südkoreanischen Jugend ist bei Cyworld. Deutsche Angestellte lassen sich von ihrem nächsten Arbeitgeber in openBC finden und wer alte Schulfreunde sucht, geht zu StayFriends. Nur deutsche Jugendliche warten noch auf die passende Plattform. Bei Business-Plattformen stellt sich jedoch bald die Frage, ob es immer im Unternehmensinteresse ist, wenn das gesamte Mitarbeiterstruktur öffentlich sichtbar ist.

Mobile Marketing ist lange schon Dauerbrenner: Alles wissen, dass mobilen Endgeräten eine Zukunft blüht, wie dem computergestützten Internet in den letzten zehn Jahren. Nur weiß keiner, wie schnell sich die Tarifstruktur und die technischen Möglichkeiten ändern. UMTS war jedenfalls nicht der Wachstumsmotor.

Auf die Frage, was am stärksten an Bedeutung gewinnt, kamen in dieser Reihenfolge Internet-Telefonie, Mobile Marketing, Barrierefreiheit, Guided Search, Geo-Marketing, Corporate Weblogs, Software on Demand, Video und User-Generated-Content. Diese Themen sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Pflichtprogramm für Unternehmen schon heute: Regelmäßig unter www.technorati.com nachsehen, was in Weblogs so über Ihr Unternehmen gesagt wird. Wer Weblogs versteht, kann so manchen PR-GAU vermeiden.

Andreas Voss, MBmedien GmbH

Zur Startseite