Weltweiter Einzelhandel setzt auf neue Technologie

Echtzeit-Erfassung bei RFID wichtig

03.11.2005
Von Tanja Wolff

Laut der Untersuchung wird der europäische Markt weiter wachsen. Allerdings müssen dafür noch die Erteilung von Aufträgen und die Einhaltung der Standards ins Reine gebracht werden. Es wird damit gerechnet, dass allein hundert Märkte des Handelsunternehmens Metro RFID nutzen werden. Dazu kommen 300 Metro-Lieferanten, die sich in den kommenden zwei Jahren auf die neue Technologie umstellen. Zusätzlich wird das RFID-Programm "Secure Supply Chain" von Tesco dafür sorgen, dass der Markt in Europa weiter wächst.

Die Nachfrage in der Asien-Pazifik-Region ist stark beeinflusst von Korea, China und Japan. Der Staat und andere Organisationen sind daran interessiert die Technologie weiter voranzutreiben, besonders in Bereichen wie Patienten-Verfolgung.

Der Einsatz von RFID im Gesundheitswesen ist mittlerweile zu einem großen Markt in diesen Ländern geworden. Der Vorteil dieser Region ist, dass die RFID-Software überwiegend in der Asien-Pazifik-Region entwickelt werden.

Für die Studie "World Retail RFID Markets – A Retailer Perspective" wurden 9.212 Bestellungen analysiert, um das Potenzial der RFID-Technologie herauszuarbeiten.

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