Strategien


12 Prozent Energiekosten

Energiekosten in Rechenzentren steigen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Allerdings ist das eine Diskussion, die mancher CIO gern in eine andere Richtung lenken würde. Gartner mag von Engpässen bei der Kühlung von Rechenzentren sprechen - Hans-Joachim Popp, CIO beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), hat dazu seine eigene Meinung. Er sagte im Juli 2009 gegenüber dem CIO-Magazin, auf das Kühlen von Rechenzentren könne doch endlich verzichtet werden.

Rechenzentren brauchen keine Zimmertemperatur

Popp erklärte: "Ein Physiker, der die Historie der Rechnersysteme nicht kennt, kratzt sich am Kopf, wenn er die heutigen Lösungen sieht." Das hänge mit der Entwicklung der PCs zu Servern zusammen. Diese Server habe man schließlich in Rechenzentren gestellt, in denen anfangs Administratoren direkt vor den Konsolen saßen. Inzwischen säßen die Administratoren aber längst in Büros, zum Teil tausende Kilometer von den mittlerweile menschenleeren Rechenzentren entfernt. Der DLR-CIO weiter: "Die Temperaturen sind aber nach wie vor auf Zimmerniveau. Dabei halten die Komponenten ganz andere Werte aus!"

Zur Startseite