Retail IT


Ziel: Marktführer bei Handels-IT werden

"Feuerprobe für die IT"

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Glauben Sie wirklich, dass Handelsunternehmen ihre IT der Tochter eines Konkurrenten anvertrauen?

Natürlich überlegt sich jedes Handelsunternehmen sehr genau, welche Prozesse an einen Dienstleister übergeben werden. Ein gewisser Anteil der Branche ist sicher nicht für ein Unternehmen erreichbar, an dem Arcandor beteiligt ist. Rechnet man dies heraus, bleibt aber immer noch ein durchaus interessantes Marktpotenzial übrig. Dies rekrutiert allerdings nicht nur von reinen Handelsunternehmen, sondern bezieht auch die handelsnahe IndustrieIndustrie mit ein. Das Potenzial, auch diese zu bedienen, hat CORE. Es kommen bereits jetzt Anfragen von Handels- und Industrieunternehmen, die sich erkundigen, was sich hinter CORE verbirgt und welche Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Nochmals: Bei erfolgreicher Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen halte ich den ehrgeizigen Business-Case für realistisch. Top-Firmen der Branche Industrie

Der Deal: EDS und Ittelium.
Der Deal: EDS und Ittelium.

Was bewegt denn die Handelsunternehmen heutzutage in puncto IT?

Früher lag der Schwerpunkt im Handel auf möglichst individuellen datenbankbasierten Anwendungslösungen. Heute fordert der Markt wesentlich flexiblere Strukturen, mit denen wir Trends im Markt und geänderte Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Geschwindigkeit und Retail-Networking machen insbesondere auf internationaler Ebene den Wettbewerbsvorteil aus. Für die Erfüllung derartiger Anforderungen sind Standardlösungen in der Regel wesentlich besser geeignet als eigenentwickelte Monolithen. Untersuchungen der IT-Situation im deutschsprachigen Handel von PAC und Datamonitor zeigen, dass es da einen Nachholbedarf gibt. Der "Industrialisierungsgrad" im Handel liegt deutlich unter 40 Prozent, in anderen Branchen sind Werte von über 60 Prozent anzutreffen.

Core: Branchenwissen trifft IT-Expertise.
Core: Branchenwissen trifft IT-Expertise.

Glauben Sie, dass wir in den kommenden Jahren noch mehr solche Abkommen wie das zwischen Arcandor und EDS beobachten werden?

Meiner Einschätzung nach eindeutig: Ja. IT ist bekanntermaßen kein Selbstzweck, sondern rückt mehr und mehr mit dem Business zusammen. Professionelle ITRessourcen mit Industrie-Know-how sind aber ein knappes Gut. Wer über strategische IT-Partnerschaften verfügt, kann sich damit die Agilität verschaffen, die er braucht, um die Anforderungen zügig zu bedienen und wettbewerbsfähige Produkte anzubieten.

Zur Startseite