Finance IT


Vertriebsprozesse

Finanzberater mit IT-Tools unzufrieden

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dazu ein paar Einzelergebnisse: Am besten schneidet das IT-gestützte Provisions-Management ab. Hier vergeben die Befragten im Schnitt einen Wert von 83,7 - 2010 fiel die Wertung mit 75,6 deutlich schlechter aus. IT-gestützte Auswertungen erhalten 2011 ein leicht besseres Ergebnis als 2010. Dieses Feld liegt jetzt bei 81,4 Zählern nach 80,5 im Vorjahr.

Über dem Durchschnitt liegen außerdem Lösungen für die Vertriebsunterstützung. Die Befragten vergeben einen Wert von 81,1 - allerdings erreichte dieser 2010 noch 85,6 Zähler. Die Qualität des Kunden-Managements kommt jetzt auf 80,3 Punkte, im Vorjahr waren es mit 80,9 nur wenig mehr.

Die verbleibenden Gebiete schneiden schlechter ab als der Durchschnittsindexwert von 79,2. So bewerten die Finanzberater den IT-gestützten Vertragsbestand nur mit 77,5 Zählern. 2010 waren es noch 78,3 Punkte.

Schlechte Noten für Struktur-/Mitarbeitermanagement

Die schlechteste Einschätzung gibt es für das Struktur-/Mitarbeiter-Management. Für dieses Feld vergeben die Befragten nur 69,9 Zähler. In der Vorjahresauswertung fiel das Ergebnis mit 76,2 Punkten deutlich besser aus.

Zur Startseite