Strategien


Tablets, Cloud & Co.

Gartner: 3 Treiber der Anwendungsentwicklung

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Schon 2015 soll die Anwendungsentwicklung mehrheitlich auf Smartphones und Tablets zugeschnitten sein. Außerdem seien Cloud und Open Source Markttreiber.
Gartner-Prognose für die Softwareentwicklung: "Anwendungsmodernisierung und wachsende Agilität werden weiterhin ein solider Treiber für AD-Ausgaben sein."
Gartner-Prognose für die Softwareentwicklung: "Anwendungsmodernisierung und wachsende Agilität werden weiterhin ein solider Treiber für AD-Ausgaben sein."

Drei Treiber sorgen laut Gartner dafür, dass der weltweite Markt für Anwendungsentwicklung (AD) in den kommenden Jahren gedeihen wird. Die Marktforscher nennen zum einen die beiden unbestreitbaren Trends Mobile IT und Cloud ComputingCloud Computing als Nährboden für die Software-Entwicklung. Zum anderen graben sie das immer wieder beerdigte Modell Open SourceOpen Source als Schubfaktor aus. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Open Source auf CIO.de

9 Milliarden US-Dollar werden nach Einschätzung der Analysten in diesem Jahr für Anwendungsentwicklungs-Software ausgegeben. Gegenüber 2011 sei das ein Umsatzplus von 1,8 Prozent. In Teilmärkten wie beispielsweise Australien gibt es laut Gartner sogar ein Wachstum von 5 Prozent.

„Anwendungsmodernisierung und wachsende Agilität werden weiterhin ein solider Treiber für AD-Ausgaben sein – abgesehen von den anderen neuen Entwicklungen wie Cloud, Mobility und Social Computing“, sagt Analyst Asheesh Raina. „Diese neuen Trends lenken die AD-Nachfrage in Richtung neuer Architekturen, Programmiersprachen, Geschäftsmodelle und User-Skills.“

Neue Methoden und Liefermodelle

Gartner nennt als weitere Wachstumsfaktoren neue Entwicklungsmethoden und neue Liefermodelle. Die Kosten blieben zwar eine wichtige Einflussgröße, aber insgesamt gebe es bei den AD-Prioritäten eine Verschiebung hin zu Agilität, Flexibilität und einem schnelleren Einsatz neuer Entwicklungen.

Zur Startseite