CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von der ZF Group

Gerd Niehage steigt als CTIO bei Swisscom ein

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Nach CIO-Positionen bei B. Braun und ZF startet Gerd Niehage am 1. März 2023 als Leiter des Bereichs Network & Infrastructure bei der Swisscom.
Beim Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom wird Gerd Niehage nicht nur CTIO, sondern auch Mitglied der Konzernleitung.
Beim Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom wird Gerd Niehage nicht nur CTIO, sondern auch Mitglied der Konzernleitung.
Foto: Braun Melsungen AG

Ein bekanntes Gesicht aus der deutschen CIO-Szene wechselt die Seiten: Gerd NiehageGerd Niehage (52) wird bei Swisscom Leiter des Unternehmensbereichs IT, Network & Infrastructure sowie Mitglied der Konzernleitung. Am 1. März 2023 ersetzt er in dieser Position Christoph Aeschlimann, der seit dem 1. Juni 2022 CEO von Swisscom ist und den IT-Bereich momentan nebenher leitet. Profil von Gerd Niehage im CIO-Netzwerk

"Gerd Niehage verfügt über umfassendes Digitalisierungs- und Automatisierungs-Know-how, ein breites technisches Wissen, aber auch ein sehr umfassendes wirtschaftliches Verständnis", kommentiert Aeschlimann die Personalie. Laut Schweizer Medienberichten soll der künftige CIO und CTO (CTIO) sein Know-how in verschiedenen technischen Bereichen einbringen, in denen sich die Swisscom in den kommenden Jahren weiterentwickeln will. Dazu gehörten beispielsweise Software, Data, künstliche Intelligenz, Enterprise Architecture und Automatisierung.

Stationen bei Hella, B. Braun und der ZF Group

Derzeit ist Niehage noch für den Automobilzulieferer ZF Group als CIO für die Region Asia Pacific im Einsatz. Er verantwortet zudem global die Bereiche digitale Innovationen und Enterprise Architecture Management. Von 2017 bis 2021 war Niehage CIO beim Medizintechnikunternehmen B. Braun Melsungen AG. Zuvor hatte er mehrere Jahre den CIO-Posten beim Automobilzulieferer HellaHella inne. Im Wettbewerb CIO des Jahres 2020 erreichte er mit einem Projekt bei B. Braun Platz 3 in der Kategorie Großunternehmen. Top-500-Firmenprofil für Hella

Niehage hat an der privaten Fachhochschule Darmstadt Informatik studiert. Er hält zudem einen MBAMBA der Mannheim Business School und einen Doctor of Business Administration der Middlesex University in London. Die Swisscom AG ist das größte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und erzielte mit knapp 19.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 11,2 Milliarden Schweizer Franken. Alles zu MBA auf CIO.de

Zur Startseite