CIO Auf- und Aussteiger


Falk-Oliver Bischoff

Häuptling "Neue Akte"

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Heute ist auch Direktor Steiner sehr zufrieden: "Mittlerweile herrscht ein koordiniertes Miteinander. Die Unterschiede sind einem gemeinsamen Verständnis gewichen". Durch die Fusion stieg die LVA zum bundesweit größten Arbeiterrentenversicherer auf.

Und der Badische Aktenknoten? Ob ein gemeinsames Dokumenten-Management-System für viel Geld aufgebaut wird, musste bislang vertagt werden, weil die Testergebnisse der elektronischen Archivierung in anderen LVAen abgewartet werden sollen. Nach derzeitiger Expertenmeinung bleibt als Kompromiss nur die Lochung links, weil keines der bisherigen System übernommen werden soll.

Zur Startseite