SAP-Prozesse betroffen

IT-Probleme legen Porsche-Produktion zeitweise lahm

16.10.2019
Alle Räder stehen still, wenn der Computer nicht richtig will. Diese Erfahrung musste Porsche am Dienstag machen. Der Autobauer wurde dabei nicht aus dem Cyberraum angegriffen, sondern muss die Fehlerursache im eigenen Haus suchen.
Die Poduktion des Porsche 911 Carrera im Werk Stuttgart-Zuffenhausen war von dem IT-Ausfall betroffen.
Die Poduktion des Porsche 911 Carrera im Werk Stuttgart-Zuffenhausen war von dem IT-Ausfall betroffen.
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Eine IT-Störung hat am Dienstag für einige Stunden die Produktion beim SportwagenbauerSportwagenbauer PorschePorsche lahmgelegt. Betroffen waren das Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen sowie das Werk in Leipzig, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Zuvor hatte "Spiegel Online" berichtet. Der Fehler war am Dienstagnachmittag aufgetreten. Top-500-Firmenprofil für Porsche Top-Firmen der Branche Automobil

Es habe sich um ein internes Problem gehandelt, das sich auf Produktion und Logistik an den beiden Standorten ausgewirkt habe, und nicht um einen Angriff von außen, betonte der Sprecher. Ein fehlerhafter Datenspeicher sei der Ausgangspunkt gewesen. Eine Software, die die Auswirkungen der Störung hätte eindämmen sollen, habe dann ebenfalls versagt.

Herstellung, Ersatzteillager und Kundenprozesse ausgefallen

In einer Rundmail an die Mitarbeiter habe das Porsche-Management die Mitarbeiter darüber informiert, dass 211 ServerServer ausgefallen seien, berichtete "Spiegel Online". Demnach seien alle auf SAP-Software basierenden Prozesse betroffen gewesen. Nicht nur die Herstellung sei komplett ausgefallen, sondern auch der Betrieb der Ersatzteillager sowie die Kundenprozesse. Eine Möglichkeit, über Ersatzserver oder andere Umwege die Produktion wieder zum Laufen zu bringen, habe es demnach zunächst nicht gegeben. Alles zu Server auf CIO.de

Der Porsche-Sprecher betonte, die Produktion sei noch am Abend wieder angelaufen. "Inzwischen haben wir fast alle Systeme wieder hochgefahren."

Porsche produziert in seinem Stammwerk die zweitürigen Sportwagen 911 und 718 sowie neuerdings das Elektromodell Taycan. In Leipzig werden der kleine SUV Macan und der viertürige Panamera gebaut. Wie groß die Auswirkungen der Störung auf die Produktion waren, konnte der Sprecher noch nicht exakt beziffern. (dpa/rs)

Zur Startseite