Finance IT


Dennoch: Viele CIOs wissen mit dem Kürzel nichts anzufangen

Jede vierte Bank will SOA implementieren

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
SOA - immer noch die große Unbekannte. Auch in der Vorzeigebranche Banken und Finanzdienstleister können 15 Prozent der Entscheider keine Vorteile von service-orientierten Architekturen nennen. Das berichten die Analysten der IDC-Tochter Financial Insights.

Jede zehnte Bank hat laut den Zahlen der Analysten bereits eine SOA-Initiative gestartet, ein weiteres Viertel will in den kommenden zwölf bis 24 Monaten nachziehen.

Dabei scheinen sich die Entscheider den vielzitierten Vorteilen service-orientierter Architekturen nicht bewusst zu sein. Die Möglichkeit, interne Systeme mit denen von Kunden und Partnern zu verknüpfen, wird noch nicht einmal von fünf Prozent der Befragten als Ziel genannt.

Statt dessen stehen die Qualitätsverbesserung bei den IT-Systemen (35 Prozent) sowie das schnellere Entwickeln neuer Systeme (23 Prozent) und das Senken der operativen IT-Kosten (22 Prozent) im Vordergrund.

Dennoch gelten BankenBanken und Finanzdienstleister als Vorreiter in Sachen SOA. Als Herausforderungen bei der Umstellung führen die Analysten die Integration von Daten und Anwendungen und das Industrialisieren der Wertschöpfungskette auf. Dahinter steht die Notwendigkeit, betriebswirtschaftliche Ziele mit den hauseigenen Legacy-Strukturen abzustimmen. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite