Festnetz-Mindestlevel ab Mitte 2022

Jeder Bürger bekommt Recht auf schnelles Internet

09.05.2021
Das Recht auf schnelles Internet ist beschlossene Sache.
Ab Mitte 2022 können Bürger in Deutschland bessere Internetverbindungen einfordern.
Ab Mitte 2022 können Bürger in Deutschland bessere Internetverbindungen einfordern.
Foto: Pressmaster - shutterstock.com

Der Bundesrat nahm am Freitag ein Gesetz an, demzufolge alle Bürger für ihre Häuser und Wohnungen ab Mitte 2022 bessere Internetverbindungen einfordern können. Die Bundesnetzagentur würde solche Beschwerden prüfen. Allerdings dürfte das künftig geltende Festnetz-Mindestlevel so niedrig sein, dass diese Möglichkeit wohl nur für Menschen auf dem Land oder am Stadtrand interessant sein wird.

Eine Behörde soll noch genaue Werte für Download- und Upload-Tempo sowie zur Latenz - also der Reaktionsgeschwindigkeit - festlegen. Im Download wird die Untergrenze aller Voraussicht unter 20 MBit pro Sekunde liegen, Jahr für Jahr soll das Mindestlevel aber erhöht werden. (dpa/rs)

Zur Startseite