Finance IT


Electronic Banking Internet Communication Standard

Jeder dritte Firmenkunde ohne Ahnung von EBICS

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
36 Prozent der Firmenkunden von deutschen Banken kennen den neuen multibankfähigen Standard EBICS noch nicht. Andere berichten von Problemen bei der Einführung.

Der neue multibankfähige Standard für die Übertragung von Zahlungsverkehrsdaten über das Internet mit dem Kürzel EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) ist noch nicht etabliert. Von rund 400 Firmenkunden deutscher BankenBanken erklärten in einer Befragung 36 Prozent, sie hätten noch nie etwas davon gehört. Immerhin: In einer vergleichbaren Umfrage zwei Jahre zuvor sagten das noch 58 Prozent. Top-Firmen der Branche Banken

Der EBIC-Standard wurde vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA) entwickelt und zum 1. Januar 2006 in das DFÜ-Abkommen aufgenommen. Seit Anfang 2008 sind Kreditinstitute verpflichtet, EBICS zu unterstützen. Zum 31. Dezember 2010 endet für die Banken die Verpflichtung, den bisherigen Standard FTAM weiter zu unterstützen.

Unternehmen, die bereits mit EBICS arbeiten, berichten von Schwierigkeiten bei der Einführung. 41 Prozent sprechen von "kleineren Problemen", acht Prozent von "größeren Problemen". Als Vorteil gilt, dass EBICS mehr Sicherheit biete und keinen ISDN-Anschluss benötigt.

Alle Daten sind in einen XML-Container eingebettet und werden über HTTP mit Verschlüsselung versandt. Die Daten werden Block für Block übertragen und mit einer elektronischen Signatur gesichert.

Zur Startseite