Finance IT


Neuer CTO bei der Deutschen Bank

Jochum übergibt an Riemenschnitter

Rolf Riemenschnitter folgt auf Clemens Jochum als Group Chief Technology Officer. Die Frankfurter Bank holt sich den Nachfolger aus den eigenen Reihen.

Rolf Riemenschnitter (39) wird ab August neuer Group Chief Technology Officer der Deutschen Bank. Er übernimmt diese Aufgabe bei der Frankfurter Bank von Clemens Jochum (58), der sich nach zehnjähriger leitender Tätigkeit in der Deutschen Bank Gruppe nun seinen vielfältigen privaten Interessen widmen möchte.

Unter anderem wird der Professor seine Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt fortsetzen und sein Engagement am dortigen E-Finance Lab ausbauen. Jochum ist seit 2003 als Group CTO für die weltweite IT-Infrastruktur der Bank verantwortlich.

Ein seine Zeit fielen ProjekteProjekte wie OutsourcingOutsourcing der kontinental-europäischen Rechenzentren an IBMIBM, die zunehmende Variabilisierung von Kosten und die StandardisierungStandardisierung der IT-Infrastruktur. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Riemenschnitter hatte von 2003 bis 2006 bereits als CTO den Bereich Architecture & Engineering and End-User Services in der Organisation von Jochum verantwortet. Zurzeit ist er als Global Head of HR Solutions und Global Chief Operating Officer im Personalbereich tätig.

Zur Startseite