Strategien


Betriebssysteme

Mac-OS und Linux greifen Windows und Unix an

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Microsoft ist Marktführer bei PC-Betriebssystemen, doch Apple kommt näher. Im Serverbereich jagt Red Hat mit seinem Linux-Betriebssystem IBM und HP Marktanteile ab - sagt eine Gartner-Studie.
Gartner-Analyst Matt Cheung registriert, das im Markt für Betriebssysteme Hierarchien wanken. Mac-OS pirscht sich an Windows heran, während Unix gegen Linux Marktanteile verliert.
Gartner-Analyst Matt Cheung registriert, das im Markt für Betriebssysteme Hierarchien wanken. Mac-OS pirscht sich an Windows heran, während Unix gegen Linux Marktanteile verliert.
Foto: Gartner

In dem Maße wie sich die globale Wirtschaft erholt, zieht auch der Markt für client- und serverseitige Betriebssysteme wieder an. Das US-Marktforschungsinstitut Gartner ermittelte für 2010 weltweite Umsätze von 30,4 Milliarden US-Dollar. Das sind 7,8 Prozent mehr als noch 2009.

"Das Marktwachstum für clientseitige Betriebssysteme liegt bei 9,3 Prozent. Es übertrifft das für serverseitige, das bei 5,7 Prozent liegt, klar. Doch hat die starke Nachfrage nach PC-Betriebssystemen auch für mehr Wachstum bei Server-Bereich gesorgt", erklärt Gartner-Analyst Matthew Cheung.

Microsoft vor IBM und HP

Microsoft ist mit einem Marktanteil von 78,6 Prozent und einem Umsatz von knapp 24 Milliarden Dollar klarer Marktführer. Mit weitem Abstand folgen auf den Plätzen zwei und drei IBMIBM mit 7,5 Prozent Marktanteil (Umsatz: 2,17 Milliarden Dollar) und Hewlett Packard mit 3,7 Prozent Marktanteil (Umsatz: 1,1 Milliarden Dollar). Alles zu IBM auf CIO.de

Oracle kletterte mit einem Umsatz von 780 Millionen Dollar und 2,6 Prozent Marktanteil im Vergleich zum Jahr 2009 von Rang acht auf Rang vier.

Zur Startseite