Der Mikro-Manager

Medien-Training für Manager

18.02.2008
Von Christiane Langrock-Kögel

Der Volkswirt und Geologe Friedrich von Bismarck, unter dessen Leitung aus den Kohlegruben in der Lausitz die größte künstliche Seenlandschaft Europas entsteht, hat sich von der Berliner Medientrainerin Christiane Weinreich coachen lassen. "Vorher fühlte ich mich in der Defensive", sagt von Bismarck, "nun ergreife ich gern die Gelegenheit, über meine Arbeit zu sprechen."

Die ehemalige Fernsehjournalistin Weinreich erklärt ihren Kunden die Arbeitsweise von Journalisten und den Umgang mit der Kamera. "Dann haben sie die Freiheit, sich auf ihre Botschaft zu konzentrieren." Helmut Meier, Senior Vice President der Unternehmensberatung Booz Allen Hamilton, hat mit Weinreich eine Sabine-Christiansen-Einladung vorbereitet.

Am Anfang stand die Einsicht in die eigene Fehlbarkeit: "Man kriegt erst mal einen Schock, wenn man sich auf den Videos sieht."

Zur Startseite