Projekte


Automobilindustrie

Mercedes-Benz testet ChatGPT in der Produktion

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Generative-AI-Anwendung kommt bei dem Automobilhersteller im Qualitätsmanagement, der Fehleranalyse und der Prozessoptimierung zum Zug.
Mercedes-Benz hat in der Produktion einen Feldversucht mit ChatGPT gestartet. Der Chatbot kommt in der Qualitätssicherung und bei der Fehleranalyse zum Einsatz. Außerdem unterstützt er als "digitaler Assistent" Mitarbeiter in der Fertigung.
Mercedes-Benz hat in der Produktion einen Feldversucht mit ChatGPT gestartet. Der Chatbot kommt in der Qualitätssicherung und bei der Fehleranalyse zum Einsatz. Außerdem unterstützt er als "digitaler Assistent" Mitarbeiter in der Fertigung.
Foto: Mercedes-Benz AG

Bereits Mitte Juni hat Mercedes-Benz in den USA einen Beta-Test mit der Generative-AIGenerative-AI-Software ChatGPT gestartet. Fahrer sollen dadurch auf natürlichere Weise über den Sprachassistenten MBUX Fahrzeugfunktionen und Informationen abrufen können, bis hin zu Rezeptvorschlägen für das Abendessen. Alles zu Generative AI auf CIO.de

Nun setzt der Hersteller die KI-Software auch in der digitalen Produktionsumgebung MO360 ein. ChatGPT dient den Mitarbeitern dabei als universelle, sprachbasierte Schnittstelle. Die Einbindung der Software erfolgt über den Azure OpenAI Service von MicrosoftMicrosoft. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Qualitätsdaten verknüpfen und auswerten

Das Herzstück ist ein automatisiertes Analysetool. Es verknüpft Qualitätsdaten aus der Entwicklung und Produktion. Hinzu kommen Rückmeldungen von Kunden. Durch das Clustern von Daten unterstützt ChatGPT Spezialisten in der Qualitätssicherung dabei, Ursachen von Fehlern zu identifizieren.

Die Abfragen erfolgen mittels Spracheingabe. Dadurch haben auch Mitarbeiter Zugang zu den Daten, die über keine IT- und Programmierkenntnisse verfügen. Die Fachleute grenzen im "Gespräch" mit dem ChatbotChatbot die Fragestellungen so lange ein, bis die gewünschte Detailtiefe erreicht ist und verwertbare Antworten vorliegen. Alles zu Chatbot auf CIO.de

In den USA hat Mercedes-Benz Mitte 2023 einen Beta-Test mit ChatGPT in Fahrzeugen gestartet. Fahrer und Passagiere sollen dadurch intuitiver mit dem Sprachassistenten kommunizieren können.
In den USA hat Mercedes-Benz Mitte 2023 einen Beta-Test mit ChatGPT in Fahrzeugen gestartet. Fahrer und Passagiere sollen dadurch intuitiver mit dem Sprachassistenten kommunizieren können.
Foto: Mercedes-Benz AG

Die Ergebnisse lassen sich in die Produktionsplanung einbinden. ChatGPT soll den Hersteller somit dabei unterstützen, innerhalb kurzer Zeit strategische Entscheidungen für die gesamte Produktionskette zu treffen.

"Digitaler Kollege" für Mitarbeiter

Ein zweites Einsatzfeld von ChatGPT ist die Unterstützung der Mitarbeiter in der Produktion. Ihnen wird mit dem MO360 Support Bot ein "digitaler Helfer" zur Seite gestellt. Der Bot nimmt Fragen auf und klärt diese mit den Fachleuten im Dialog. Als Schnittstelle dient ein Self-Service-Portal. Es ist von jedem Firmengerät aus zugänglich, darunter Tablets, Smartphones und Notebooks.

Bei ChatGPT und der KI-Software greift Mercedes-Benz auf die Azure-Cloud von Microsoft zurück. Allerdings bleiben die Produktionsdaten auf der hauseigenen MO360 Data Platform. Auch die Interaktionen der Mitarbeiter mit ChatGPT werden in anonymisierter Form in Azure verarbeitet.

Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und Verantwortlicher für Produktion und Supply-Chain-Management: "Durch neue digitale Tools werden die Mitarbeiter weiter befähigt, Produktionsprozesse und auch das Qualitätsmanagement nachhaltig zu optimieren."
Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und Verantwortlicher für Produktion und Supply-Chain-Management: "Durch neue digitale Tools werden die Mitarbeiter weiter befähigt, Produktionsprozesse und auch das Qualitätsmanagement nachhaltig zu optimieren."
Foto: Mercedes-Benz AG

Nach Testlauf Einsatz im gesamten Produktionsnetzwerk

"Durch neue digitale ToolsTools werden die Mitarbeiter weiter befähigt, Produktionsprozesse und auch das Qualitätsmanagement nachhaltig zu optimieren", betont Jörg Burzer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AGMercedes-Benz Group AG und Verantwortlicher für Produktion und Supply-Chain-Management. Nach erfolgreicher Pilotphase soll ChatGPT im gesamten globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz eingesetzt werden, so Burzer. Top-500-Firmenprofil für Mercedes-Benz Group AG Alles zu Tools auf CIO.de

Mercedes-Benz | Qualitätssicherung in der Produktion
Branche: AutomobilindustrieAutomobilindustrie
Use Case: KI-basierte Analyse von Qualitätsdaten und Fehlermeldungen
Lösung: Einsatz von ChatGPT und Microsoft Azure OpenAI
Partner: Microsoft Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite