Strategien


Neues IT-Modell beim weltgrößten Autozulieferer

Mobil bleiben

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Diese Leitlinien bilden die Grundlage für ein neues Organisationsmodell der Delphi-IT. Nach der Ausgliederung aus GM hatten die sechs Delphi-Bereiche weitgehend unabhängig voneinander operiert, mit eigenen IT-Mannschaften samt Bereichs-CIOs. Was für die erste Zeit gut war, diente jedoch nicht mehr den strategischen Konzernzielen einheitlicher Prozesse und Systeme. Im Dezember 2003 startete Bette Walker daher ein weltweit gültiges "Shared Service Model" für die IT. Zu den Eckpfeilern der neuen Delphi-IT zählen die weltweite Harmonisierung der Kernkompetenzen, einheitliche Rollen, Prozesse und Standards, eine enge Verzahnung der IT-Führung mit den Führungsebenen der Bereiche, Regionen und Querfunktionen sowie die organisatorische - nicht notwendig auch geographische Zentralisierung der IT-Kompetenzen.

Bette Walker stellt das Modell am 18. Februar während der Hamburger IT-Strategietage im Detail vor. Auf dem Entscheiderkongress stellt sich die oberste IT-Managerin des größten Autozulieferers der Welt auch den Fragen der Besucher. Details und Anmeldung unter www.cio.de/strategietage.

Zur Startseite