Strategien


Bitkom überarbeitet Leitfaden

Neue Checkliste für Social Media

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Diese unterschiedlichen Akzentsetzungen bestehen im Kern sicherlich fort. Informativ ist der Bitkom-Leitfaden für viele Firmen aber zweifellos. Er enthält Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele und richtet sich in erster Linie an kleinere und mittelständische Unternehmen, die mit der Nutzung sozialer MedienMedien beginnen oder diese ausbauen wollen. Top-Firmen der Branche Medien

Kein reines Marketing-Thema mehr

„Viele Unternehmen nutzen die Wertschöpfungspotenziale sozialer Medien noch längst nicht aus", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Social Media sei nicht nur ein Thema für Marketing und PR. Der nächste Schritt sei die Implementierung im Kundenservice, in der Produktentwicklung oder in der internen Kommunikation.

Laut einer Bitkom-Umfrage nutzen aktuell etwa zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder soziale NetzwerkeNetzwerke. „Der konsequente Einsatz sozialer Medien führt zu tief greifenden Veränderungen in den Unternehmen“, so Kempf. „Mit der Art der Kommunikation wandeln sich auch Strukturen und Prozesse in einer Organisation.“ Die Quintessenz der Bitkom-Empfehlungen ist in der folgenden Checkliste enthalten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

1. Strategie erarbeiten: Unternehmen sollten zunächst prüfen, in welchen Geschäftsbereichen und Handlungsfeldern ihnen soziale Medien einen Mehrwert bieten können. Bei der Analyse sollten sie neben PR und Marketing auch andere Bereiche wie das Personalwesen, den Kundenservice oder die Produktentwicklung einbeziehen.

2. Ziele setzen: Organisationen sollten sich konkrete, realistische und messbare Ziele setzen, die sie mit Social Media im jeweiligen Unternehmensbereich erreichen wollen.

Zur Startseite