Public IT


Zusammenfassung

Neuer Personalausweis: Alle Fakten und Features

17.01.2012

Damit übertrifft das Sicherheitsdesign des Ausweises unter anderem die Empfehlungen der Internationalen Zivil-Luftfahrtorganisation der Vereinten Nationen (International Civil-Aviation Organization, ICaO). Sie rät ausdrücklich dazu, biometrische Daten in ID-Dokumente aufzunehmen, weil diese die eindeutige Identifizierung eines Menschen ermöglichen. Für das Porträtfoto gelten deshalb nun die international standardisierten Passbildvorgaben. Das bis 2010 noch erlaubte Halbprofil ist wie beim ePass nicht mehr zulässig, weil hier die Proportionen weniger gut überprüft werden können.

Auf Wunsch können auf dem Chip zusätzlich die Daten zweier Fingerabdrücke gespeichert werden, um eine noch stärkere Bindung zwischen Pass und Inhaber zu knüpfen. Sie können und dürfen ausschließlich von staatlich autorisierten Instanzen ausgelesen werden. Wer rechtsgültige Verträge im Internet abschließen will, muss für die Qualifizierte Elektronische Signatur außerdem die Informationen so genannter Signaturzertifikate auf der Karte speichern lassen.

Authentisierung im Internet

Die Online-Ausweisfunktion erlaubt es, sich über persönliche Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum im Internet zu erkennen zu geben, ohne dafür mühsam Online-Formulare per Tastatur auszufüllen. Die Nutzung der Funktion ist freiwillig: Bürger über 16 Jahre können sie unkompliziert bei ihrer Meldebehörde an- und ausschalten lassen. Ist sie aktiviert, liest man die Daten per Lesegerät bequem am heimischen PC aus. Welche Information jemand jeweils preisgeben möchte, entscheidet er bei jeder Transaktion per Freigabe durch eine PIN neu.

Zur Startseite