Retail IT


Analyse für TV-Commerce

Noch ein Roter Knopf auf der Fernbedienung

26.07.2011
Von Hartmut  Wiehr
Am meisten hocken Menschen in Deutschland noch immer vor der Glotze. Internet-fähige Fernseher könnten dem TV-Commerce viele "emotionalisierte" Käufer zuführen.
Am meisten hocken Menschen in Deutschland noch immer vor der Glotze. Internet-fähige Fernseher könnten dem TV-Commerce viele "emotionalisierte" Käufer zuführen.
Foto: MS&C

Dazu gehören auf technischer Ebene:

- Red Button: Über einen Knopf auf seiner Fernbedienung kann der Zuschauer zu einer Sendung passende Produkte erwerben.

- Portal: Ähnlich dem iPhone werden auf der Benutzeroberfläche des Internet-Fernsehers Apps zum Bestellen angezeigt.


- Web-Browser: An die Darstellung auf dem TV-Gerät angepasste Web-Seiten ermöglichen zeitnahes Bestellen.

Die Erfolgsfaktoren für TV-Commerce

Auch kleine Deltas können große Umsatzsteigerungen bedeuten: Die Berater von MS&C prognostizieren dem deutschen TV-Commerce im Jahr 2016 einen Umsatz von 1,83 Milliarden Euro.
Auch kleine Deltas können große Umsatzsteigerungen bedeuten: Die Berater von MS&C prognostizieren dem deutschen TV-Commerce im Jahr 2016 einen Umsatz von 1,83 Milliarden Euro.
Foto: MS&C

Laut Marktstudie ist Red-Button-Technologie die erfolgversprechendste Variante. Denn anders als bei Portal und Browser werde "der Zuschauer durch das TV-Programm emotionalisiert und so zu Impulskäufen angeregt“.

MS&C empfiehlt interessierten Retailern darüber hinaus, sich über die verschiedenen Angebote der TV-Hersteller zu informieren: Je nach deren Marktanteil und Interesse an TV-Commerce sollte eine Auswahl für eine Plattform getroffen werden. Gerade in der Anfangsphase des TV-Commerce stünden die TV-Hersteller und vor allem die Sender in der Pole Position.

Online-Shops und Dienstleister sollten sich nach Ansicht von MS&C jetzt positionieren, um bei diesem zukunftsträchtigen Markt dabei zu sein.

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