10. BI-Survey von BARC

Oracle und SAP in der Schlussgruppe

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Sehr ungleich verteilt sind die Meinungen zum Beispiel über Jaspersoft (Gesamtplatz 23): Mit 36 Prozent erklärt gut jeder Dritte, die Software habe die Erwartungen "voll erfüllt" - andererseits geben aber auch 16 Prozent zu Protokoll, nur teilweise zufrieden zu sein und elf Prozent sagen, die Lösung habe keines bis wenige der Ziele erfüllt.

Blick hinter die Gesamtwertungen

Deutlich anders etwa bei Oracle Hyperion (Gesamtplatz 22): Hier konzentrieren sich mit 56 Prozent mehr als die Hälfte der Nennungen auf die Kategorie "hat die Erwartungen im Großen und Ganzen erfüllt".

Als einziger der 26 Anbieter kann Cubeware (Gesamtrang vier) für sich in Anspruch nehmen, dass die schlechteste Wertung "keine bis wenige Erwartungen erfüllt" nicht ein einziges Mal angekreuzt wurde. Der letzte der Top Ten, Phocas, kommt aber auch nur auf ein knappes Prozent in dieser Kategorie.

Zur Startseite