Cloud Computing


Welche Skills gefragt sind

Panikmache um Jobkiller Cloud Computing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Im Operations-Bereich nennt Golden als Jobs mit Zukunft Kostenanalysten, Kapazitätsplaner und Systemadministratoren 2.0,die mit Automatisierungstools wie Chef und Puppet umgehen und Monitoring-Systeme für elastische und geographisch verteilte Anwendungen entwickeln können.

Keine Entvölkerung in der IT

„Die Jobtitel und Profile mögen anders sein, aber die Zahl der IT-Mitarbeiter wird weitaus größer sein als heute“, lautet Goldens Fazit. „Wer für die Zukunft IT-Geisterstädte prophezeit, hat die tatsächlichen Effekte von Cloud Computing nicht verstanden.“

Zur Startseite