Healthcare IT


200 Apotheken

Pionierprojekt mit Cisco TelePresence startet

16.01.2012
Von Hartmut  Wiehr

In den USA ist diese Idee in Form einer "rollenden Arztpraxis" bereits umgesetzt worden. Ein mit Cisco HealthPresence ausgerüsteter Lastwagen fährt durch dünn besiedelte Gebiete und verbessert die medizinische Versorgung vor Ort. Der Truck hält dazu an Bushaltestellen, und Assistentinnen helfen Bürgern bei der Messung von Körpertemperatur, Blutdruck und Herztönen, heißt es bei Cisco. Ein über das Konferenzsystem virtuell zugeschalteter Arzt bewertet die Vitaldaten und unterhält sich mit dem Patienten, so als ob er in seiner Praxis wäre.

TelePresence im deutschen Gesundheitswesen? Fehlanzeige

So könnte es auch hierzulande aussehen: Telemedizin in Schweizer Apotheken.
So könnte es auch hierzulande aussehen: Telemedizin in Schweizer Apotheken.
Foto: Cisco

Auch dieses nachahmenswerte Modell hat in Deutschland bisher noch keine Anwendung gefunden. Ob das nur mit den hohen Preisen zusammenhängt, die Cisco bekanntermaßen für seine Videosysteme verlangt? Deutschland stellt sich gerne als Investitionsmusterknabe und EU-Musterschüler dar. Aber für echte Investitionen im Gesundheitswesen, die zum Wohl der Patienten beitragen können, scheint kein Geld da zu sein. Wieso eigentlich nicht?

Zur Startseite