CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von Infineon und Qimonda

Pomschar verlässt Ricoh schon wieder

21.06.2011
Von Nicolas Zeitler

Bevor er zu Ricoh ging, war Karl Pomschar CIO beim Münchner Speicherchip-Hersteller Qimonda, der 2009 Insolvenz anmeldete. Davor verantwortete Pomschar als CIO und Senior Vice President die IT bei Chip-Hersteller Infineon und gestaltete 2006 die Ausgliederung der Speicherchip-Sparte in die neue Qimonda AG mit. Pomschar hatte zuvor schon die Ausgliederung von Infineon aus dem Siemens-Konzern mit vorbereitet.

Prozesslandschaft umgestaltet

Der 55-Jährige hat 1978 sein Informatikstudium abgeschlossen. Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Compaq Computers und VLSI Technologies.

2005 und 2007 zählte das CIO-Magazin Pomschar zu den Top Ten "CIOs des Jahres" in Deutschland. Die Ehrung 2007 erhielt er dafür, dass er die Prozesslandschaft von Qimonda komplett umgestaltete.

Pomschars Noch-Arbeitgeber Ricoh Deutschland hat seinen Hauptsitz in Hannover und betreibt Business und Service Centers dort und in neun weiteren Städten. Das Unternehmen beschäftigt 2600 Mitarbeiter. Weltweit erwirtschaftet Ricoh 21 Milliarden US-Dollar und hat 108.500 Mitarbeiter (Stand März 2010).

Zur Startseite