CIO Auf- und Aussteiger


Interne Nachfolge

ProSiebenSat.1 befördert Radke zum neuen CIO



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Im Juli folgt Boris Radke auf CIO Johannes Wechsler, der zu MediaMarktSaturn wechselt. ProSiebenSat.1-CFO Jan Kemper hatte Radke 2017 vom Berliner Online-Händler Zalando mitgebracht.
Boris Radke wird CIO bei ProSiebenSat.1.
Boris Radke wird CIO bei ProSiebenSat.1.
Foto: ProSiebenSat.1

Boris Radke (37) wird bei ProSiebenSat.1 Nachfolger von Johannes Wechsler, der Anfang Juli 2018 als Geschäftsführer zu MediaMarktSaturn IT Solutions in Ingolstadt geht. Das gab die Sendergruppe auf Nachfrage von cio.de bekannt.

Radke kam im Juli 2017 vom Online-Modehändler Zalando zum Medienkonzern in Unterföhring (München) und übernahm eine Stabsstelle als Director CFO Project beim neuen Finanzvorstand Jan Kemper.

Nun berichtet er ab Juli 2018 als CIO an CFO Kemper. Auch Kemper kam im Juni 2017 von ZalandoZalando zu ProSiebenSat.1. Von Dezember 2010 bis Mai 2017 war er beim Online-Versandhändler Senior Vice President Finance. Top-500-Firmenprofil für Zalando

Business Development Manager bei Zalando

Radke hatte 2011 als Business Development Manager bei Zalando angefangen. Anschließend leitete er bei Zalando ab Sommer 2012 die Unternehmenskommunikation und verantwortete unter anderem die Plattform-Initiativen des Berliner Online-Versandhändlers.

Zudem betreute Radke den Aufbau der Tech-Standorte von Zalando außerhalb Berlins und den Aufbau der ersten Logistikstandorte. Davor war er Gründer und Geschäftsführer einer eigenen Personalberatungsgesellschaft.

Senderfamilie um SAT.1, ProSieben, kabel eins

Im Jahr 2017 erzielte ProSiebenSat.1ProSiebenSat.1 einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und ein EBITDA von 1,05 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter. Die SenderfamilieSenderfamilie um SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku ist "die Nummer 1 im deutschen Zuschauer- und TV-Werbemarkt." Top-500-Firmenprofil für ProSiebenSat.1 Group Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite