Cloud Computing


Cloud verändert den Servicemarkt

Provider müssen sich neu erfinden



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Implementation

Der gesamte Servicemarkt wird weiterhin wachsen, doch die klassischen Dienstleistungen legen verglichen mit Cloud-bezogene Services deutlich schwächer zu.
Der gesamte Servicemarkt wird weiterhin wachsen, doch die klassischen Dienstleistungen legen verglichen mit Cloud-bezogene Services deutlich schwächer zu.
Foto: PAC

SaaS-Lösungen lassen sich theoretisch einfacher einführen als Lizenzprogramme. Insbesondere das Anpassen der Applikationen an spezifische Anforderungen von Kunden wird auf Dauer weniger gefragt sein. In der Folge wird das Marktvolumen in diesem Segment langfristig schrumpfen. Doch PAC rechnet nicht mit einem dramatischen Einbruch. Aufgefangen wird das Geschäft mit Einführungsprojekten durch eine Vielzahl kleiner SaaS-Vorhaben, die allerdings andere Anforderungen an die Service-Provider stellen.

Dabei unterscheidet PAC zwischen "Customizing" und "Adjustments". Customizing bedeutet die Anpassung von Software und SaaS-Lösungen an die Bedürfnisse der Anwender. Daran besteht Bedarf, weil auch Cloud-Anwendungen das Kundenspezifika vorsehen.

Anders sieht es beim Adjustment aus. Darunter verstehen die PAC-Analysten den Eingriff in den Software-Code, um Applikationen so zu erweitern oder zu verändern, dass sie die Abläufe der Anwenderunternehmen unterstützten. Dieses Marktsegment wird in einer reinen Cloud-Welt weitgehend vom Markt verschwinden.

Zur Startseite