Analysten beschwören Potenzial der Tags und Chips

RFID - das neue Business Intelligence Tool?

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Überdurchschnittlich erfolgreiche Firmen hören bei der Suche nach der passenden RFID-Lösung auf ihre Freunde.
Überdurchschnittlich erfolgreiche Firmen hören bei der Suche nach der passenden RFID-Lösung auf ihre Freunde.

Demgegenüber geben 41 Prozent alle anderen Studienteilnehmer an, die RFID-Lösung per Online-Recherche gefunden zu haben. Weitere 20 Prozent nennen Konferenzen, dreizehn Prozent fragen die interne Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Die richtige Lösung ist das Eine, deren Nutzung das Andere. Aberdeen preist RFID-Technologie denn auch als neuen Business Enabler. Die Informationen, die Tags und Chips generieren, könnten zum Beispiel folgende Punkte unterstützen: Automatisierung von Distribution, Packaging, Shipping und Work in Process Management. Außerdem Schutz vor Diebstahl und gefälschten Produkten sowie Unterstützung in Fällen von Rückrufen. Ganze Branchen, so die Analysten weiter, könnten ihr kollaboratives Herstellerumfeld mittels standardisierter RFID-Technologie besser managen.

Fazit: Werden die Informationen nur richtig ausgewertet, helfen sie Führungskräften, bessere Entscheidungen zu treffen.

RFID ist ein Projekt für cross-funktionale Teams

Wer sich dieses Ziel auf die Fahnen schreibt, dem gibt Aberdeen folgende Tipps:

  • IT-Entscheider, Chief Financial Officer (CFO) und die jeweiligen Fachabteilungsleiter sollten RFID-Projekte gemeinsam planen.

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