Neue Version von A1 basiert auf mySAP 2005 und damit auf einer SOA

SAP: All-in-One für den Mittelstand

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • Erweiterte Compliance Funktionalitäten: diese werden mittlerweile auch in der SME (kleine und mittlere Unternehmen) Zielgruppe immer wichtiger.

  • Branchenspezifische Best-Practices und Vor-Einstellungen: dies war schon die Stärke des "früheren" All-in-One.

  • Unterstützung der Vertikalisierung auch für "Unter-Branchen" durch Partner-Lösungen: auch dies war schon ein Ziel des "früheren" All-in-One.

  • CRM-Erweiterungen speziell für die SME Zielgruppe: vereinfachte CRM-Funktionalitäten, die in die Business Prozesse eingebettet sind

Dennoch: das Produkt allein ist erst die halbe Miete. Die Analysten sorgen sich um die Frage der Abrechnung. Die läuft bisher auf Projektbasis, wobei die Zahl der Beratertage zugrunde gelegt wurde. Mittelständler starten aber meist kleinere ProjekteProjekte. Damit All-in-One auch in dieser Zielgruppe zum Erfolg wird, müssten die Firmen ihre Geschäftsmodelle dahingehend ändern, dass die SOA-Möglichkeiten offensiv zum Einsatz kommen. Die Unternehmen müssen für die Kundenprojekte sowohl "fremde" Services einkaufen, als auch "eigene" Services entwickeln. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite