Strategien


Analysten zum SAP-Führungswechsel

"SAP macht einen Clean Cut"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
SAP-Vorstandschef Apotheker ist zurückgetreten. Mit McDermott und Hagemann Snabe übernimmt ein chancenreiches Führungsduo, so die Analysten.

Kurz und gut: Am gestrigen Sonntagabend trat Léo Apotheker als Vorstandssprecher von SAPSAP zurück. Nun übernehmen Bill McDermott (Vertriebsvorstand) und Jim Hagemann Snabe (Vorstand Produktentwicklung) bei dem Walldorfer Konzern das Ruder. Eine gute Entscheidung, meinen Analysten. Alles zu SAP auf CIO.de

Jim Hagemann Snabe
Jim Hagemann Snabe

IDC-Analyst Rüdiger Spies erwartet, dass SAP mit dieser Doppelspitze zu seiner früheren Diskussions- und Konsenspolitik zurückkehrt. Er glaubt, dass das Tandem die Begeisterung für SAP wieder entfachen kann. In dieses Horn stößt auch Forrester-Analyst Paul Hamerman. McDermitt habe Charisma und Snabe sei ein Visionär, so Hamerman.

Bill McDermott
Bill McDermott

Nüchterner klingt der Wechsel bei Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner. "Die Neuaufstellung der Unternehmensspitze soll die Produktinnovationen näher mit den Kundenanforderungen zusammenbringen", so Plattner.

Das ist auch nötig, so Branchenkenner. Apotheker habe "gegenüber Kunden und Mitarbeitern sehr überheblich gewirkt", so Andreas Zilch von der Experton Group. Spies traut der neuen FührungFührung Kundennähe zu. "Das Problem der SAP-Kunden ist doch Folgendes: Sie müssen einerseits Kernsysteme stabil halten, gleichzeitig aber auf schnelle Prozessänderungen und neue Technlogien reagieren", sagt der IDC-Analyst. "Denken sie an SAP für iPhoneiPhone oder die Anbindung an Microsoft-Produkte und an Knowledge-Systeme." In dieser Situation verkörpere McDermott den gesetzten Grauhaarigen und Snabe den jungen Technik-Affinen. Alles zu Führung auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite