Finance IT


XML-Dateien im End-to-End-Modus

SEPA-Zahlungen: Equens sprengt die 80.000-Marke

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Zahlungsverkehrsdienstleister Equens hat nach eigenen Worten eine Woche nach dem SEPA-Start (Single Euro Payments Area) bereits 82.000 SEPA-Überweisungen abgewickelt.

Damit hat Equens laut Euro Banking Association (EBA) die Nase vorn. Das Unternehmen rührt nun kräftig die Werbetrommel für die eigene Infrastruktur: "Im Gegensatz zur Mehrzahl der Lösungen, die den neuen XML-Standard für SCT-Zahlungen durch Konvertierung verarbeiten, arbeitet Equens bereits mit XML-Dateien in einem End-to-End-Modus", erklärt Vorstandschef Michael Steinbach.

Die Abwicklung der unerwartet großen Anzahl von SEPA-Transaktionen sei problemlos möglich gewesen, so Steinbach.

Equens will seine Position als einer der größten Zahlungsverkehrsdienstleister in Europa durch internationale Partnerschaften ausbauen. Damit sollen die Kosten pro Transaktion gesenkt werden.

Zur Startseite