450 Teilnehmer auf der 6. Shared Service Week

Shared Service Center vor neuen sportlichen Aufgaben

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

3. Es muss ein neues Team aufgebaut werden. Power hat in einem kleinen Kollegenkreis von zwölf Personen mit der Bewerbung um die olympischen Spiele angefangen. Wenn 2012 das Feuer entzündet wird, werden voraussichtlich 60.000, meist ehrenamtliche Helfer im Team sein.

4. Es müssen die Kunden identifiziert werden. Power hat sich in seinem Fall besonders auf die stimmberechtigten Mitglieder des IOC konzentriert, die in den ersten Abstimmungsrunden gegen London gestimmt haben.

5. Es müssen die Bedürfnisse der Verbraucher genau bestimmt werden. Damit meint Power die Athleten, die etwa in punkto Ernährung mal mehr und mal weniger Kohlenhydrate brauchen. Außerdem habe eine Befragung ergeben, dass nicht nur die Basketballer in 2,20-Meter-Betten schlafen.

6. Es muss ein Cost-Management etabliert werden: So wie jedes SSC kann auch London auf bestehende Einrichtungen wie Wembley und Wimbledon zurückgreifen.

7. Es müssen bessere Produkte entwickelt werden. Power sieht mit Sorge auf das Feuerwerk, das die Chinesen 2008 in Peking zünden werden: "Das wird in der Größe nicht zu toppen sein. Wir werden uns bis 2012 etwas Besseres einfallen lassen müssen."

Zur Startseite