CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Johnson Controls

Simon Blankenstein steuert IT der Huf Group

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Nach gut drei Jahren als IT-Chef von Johnson Controls wechselte Simon Blankenstein zum Automobilzulieferer Huf Group.
CIO Simon Blankenstein soll die IT des Automobilzulieferers Huf zu einer vernetzten und agilen Organisation weiterentwickeln.
CIO Simon Blankenstein soll die IT des Automobilzulieferers Huf zu einer vernetzten und agilen Organisation weiterentwickeln.
Foto: Johnson Controls

Seit Oktober 2022 verantwortet Blankenstein als CIO die IT der Huf Group. Er berichtet an CFO Rainer Heupel. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört der weltweite Rollout von SAP S/4 HANA. Bis Mitte 2023 will er drei Viertel der Arbeiten abgeschlossen haben, erklärte er gegenüber dem CIO-Magazin.

Der neue Chief Information Officer soll zudem die IT-Organisation zu einer vernetzten und agilen Einheit weiterentwickeln sowie weltweit Managed IT-Services einführen. Auf seiner To-Do-Liste steht auch, Systeme in den Bereichen Robotics, Machine Learning und Internet of Things (IoT) auszubauen. Blankenstein will darüber hinaus eine Datenplattform für die Low-Code-Entwicklung etablieren, um "Citizen Development" im Unternehmen zu ermöglichen. Auch das Thema Cybersecurity gehört zu seinen Prioritäten als CIO. Er hat den Auftrag, das Sicherheitsniveau nicht nur in der klassischen IT, sondern auch im Bereich Operational Technology (OT) zu verbessern.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt internationales Management und Informatik startete Blankenstein seine Karriere 2009 bei RWE im Bereich Energiehandel und IT. Als Projektleiter war er dort unter anderem für den Aufbau von Handelssälen in England, Deutschland und Asien zuständig und leitete ein IT-Effizienzprogramm. Er verantwortete zudem die Neuorganisation der weltweiten IT-Infrastruktur und das Outsourcing der Rechenzentren.

Bei Johnson Controls führte Blankenstein eine unternehmensweite Plattform mit einheitlichen Sales- und Field-Service-Prozessen ein. Daneben war er für den Rollout des Oracle-ERP-Systems verantwortlich. Unter seiner Führung implementierte das Unternehmen zudem neue Services für Mitarbeiter im Bereich Field Service, um die Effizienz mithilfe von Data Analytics zu erhöhen.

Das 1908 gegründete Familienunternehmen Huf mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Velbert beschäftigt etwa 7.800 Mitarbeiter an 19 Standorten. Zu den Kernprodukten des Automobilzulieferers gehören Schließsysteme, Türgriffsysteme, Passive-Entry-Systeme und digitale Lösungen für den Fahrzeugzugang und die Autorisierung. Im Jahr 2021 erwirtschaftete der Hersteller einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro.

Zur Startseite