Vossloh AG

Sinnvolle Standardisierung

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Nach einer Umstrukturierung des Konzerns und dem Verkauf der Lichtsparte hat Vossloh das Thema Verkehr ins Zentrum seiner Aktivitäten gerückt. Während in den zurückliegenden Jahren der Konsolidierung meist auf die IT-Integration der Töchter verzichtet wurde, legt Vossloh mit der Ausrichtung auf die Verkehrstechnologie auch mehr Gewicht auf die Standardisierung innerhalb des Konzerns.

"Bis vor wenigen Jahren war der Konzern geprägt von ständigen Käufen und Verkäufen von Unternehmen – damals machte eine IT-Integration der Töchter keinen Sinn“, berichtet ein Branchen-Insider. "Die IT-Strategie war ausgerichtet auf die interne Optimierung der hinzugekommenen Unternehmen, nicht aber auf die Integration in die Gesamt-IT des Konzerns.“ Noch im Jahre 2002 sagte der Vossloh-IT-Leiter Ulrich Konrad, er sähe es als unproblematisch an, dass die in den vergangenen Jahren erworbenen Gesellschaften wie die Vossloh System-Technik oder Vossloh Schienenfahrzeugtechnik ihre IT-Eigenständigkeit erhalten. "Es macht grundsätzlich keinen Sinn, neu hinzugekommenen Unternehmen unsere Systeme aufzuzwingen. In jedem Einzelfall muss die Sinnhaftigkeit in Bezug auf Nutzen und Kosten überprüft werden“, sagte der IT-Leiter in der Firmenzeitschrift Vossloh-Inside.

Seinerzeit basierten Materialwirtschaft, Produktionsplanung und -steuerung sowie der Vertrieb auf der Software von Brain International. Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenverwaltung wurden mit dem ERP-System von Dr. Claus Wellenreuther (DCW) abgewickelt. Die zentralen PC-Server basierten auf Windows NT, als Mail-System wurde Lotus Notes eingesetzt.

Während Brain International unterdessen Insolvenz angemeldet hat, ist DCW seit 2004 mit Steeb-Anwendungssysteme verschmolzen und nun eine hundertprozentige SAP-Tochter. "Vossloh hat heute noch DCW im Einsatz“, sagt ein Branchenkenner. "Üblicherweise wählen DCW-Anwender den Migrationspfad zu SAPSAP/R3“. Die DCW-Software wird seit zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt – ob und wann Vossloh eine Migration anstrebt ist nicht bekannt. "Bei der Struktur des Vossloh-Konzerns kommt aber sicher nur ein Wechsel zu SAP in Frage“, vermutet der Branchen-Kenner. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite