Strategien


IT-Manager wetten

So arbeitet die IT in zehn Jahren

02.09.2011
Von Swen Rehders
Swen Rehders, Executive Vice President Strategic Sales Engagements, Atos, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Swen Rehders ist Executive Vice President Strategic Sales Engagements bei Atos.
Swen Rehders ist Executive Vice President Strategic Sales Engagements bei Atos.
Foto: Atos

"Ich wette, dass es im Jahr 2021 keine IT- bzw. Outsourcing-Dienstleister mehr geben wird, sondern nur noch ‚Prozessdienstleister‘. Sie optimieren mit dem Kunden gemeinsam dessen Geschäftsprozesse."

Der Wecker klingelt auch im Jahr 2021, allerdings muss der Process Consultant Markus M. (früher IT-Consultant) seine Wohnung nicht verlassen. Ausgestattet mit den notwendigen Online-Dokumenten wählt er sich per Videokonferenzsystem gleich nach dem Frühstück um 9:00 Uhr in das erste Kunden-Meeting ein. Am virtuellen Besprechungstisch sitzen der CPO (Chief Process Officer), der Abteilungsleiter Qualitätssicherung sowie ein IT- und ein CRM-Experte des Unternehmens.

E-Mail fast komplett verschwunden

Thema der Besprechung: Wie lassen sich Kundenempfehlungen und das Beschwerdemanagement in sozialen Netzwerken direkt in die Qualitätssicherung des Unternehmens einbinden? Der CRM-Experte hat einen möglichen Prozess skizziert, CPO und IT-Experte legen komplexe Flussdiagramme zu Anwendungen und Infrastruktur auf den Tisch. Sämtliche Dokumente sind virtuell in Echtzeit verfügbar. Die E-Mail ist im Jahr 2021 fast komplett aus dem Geschäftsleben verschwunden, und die Korrespondenz läuft ausschließlich über soziale NetzwerkeNetzwerke. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Pünktlich um 11:00 Uhr ist die Konferenz beendet. Der Process Consultant unterteilt den Auftrag in kleine Teilprojekte, um sie in der nächsten Konferenz um 16:00 Uhr an seine Mitarbeiter zu übergeben. Nach einem kurzen Spaziergang mit dem Hund wirft er einen Blick in den unternehmensinternen Wiki-Blog zum Thema "Prozesse zur Qualitätssicherung".

Zur Startseite