Anbieter-Ranking

Stärken und Schwächen der Content-Management-Anbieter

06.06.2005
Von Ingo Butters

Bei den WCM-Lösungen für externe Angebote schnitt der vergleichsweise kleine europäische Anbieter Tridion am besten ab – vor Vignette und Fatwire. Die Lösungen aller drei Anbieter sind stark in der Einbindung von dynamischen Inhalten sowie in der Personalisierung von Content. Tridions Anwendung hat außerdem besondere Stärken beim Support der Inhalte-Zulieferer und Business User. Gemeinsam mit Fatwire hat sich Tridion besonders auf die Bedürfnisse von Sales, Marketing und Support eingerichtet – beide erzielen damit in diesem Segment einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.

Die Anbieter Interwoven und Stellent haben einen breiteren Fokus als Fatwire und Tridion: Sie haben ihren Schwerpunkt im Bereich Enterprise Content Management (ECMECM), dies beinhaltet beispielsweise das Dokumenten-Management. Sie schneiden aber auch im Szenario für externe Angebote gut ab. Die Lösungen beider Unternehmen erlauben das Bereitstellen von personalisierten, dynamischen Inhalten. Alles zu ECM auf CIO.de

EMC/documentum, MicrosoftMicrosoft, Percussion und Reddot bieten zwar Lösungen für das Management von Websites für die externe Kommunikation. Die Forrester-Analysten kamen allerdings zu dem Ergebnis, das ihren Produkten für diese Anforderung die nötige Tiefe fehlt. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Anders sieht das Bild beim Szenario für Intranet-Systeme aus. Hier liegen EMC/documentum, Interwoven und Stellent vorne. Die Lösungen aller drei Anbieter bringen ausgereifte Möglichkeiten zum Dokumenten-Management mit und schnitten auch bei der Verwaltung verschiedener interner Webseiten am besten ab.

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