CIO Auf- und Aussteiger


Clemens Telekom IT-Vorstand

T-Systems: Neue Strukturen Anfang 2012

20.12.2011
Von Nicolas Zeitler
Reinhard Clemens ist neuer IT-Vorstand der Telekom. Unklar sind noch die Aufgaben des neuen IT-Chefs Karl Kornwolf und die künftigen IT-Strukturen bei der Telekom.
Reinhard Clemens übernimmt zusätzlich zur Zuständigkeit für T-Systems auch die IT-Verantwortung im Vorstand der Deutschen Telekom.
Reinhard Clemens übernimmt zusätzlich zur Zuständigkeit für T-Systems auch die IT-Verantwortung im Vorstand der Deutschen Telekom.
Foto: T-Systems International GmbH

Auf die Ankündigung von Umbauplänen für die interne IT hat die Deutsche Telekom erste Schritte folgen lassen. Reinhard Clemens wird neuer IT-Vorstand des Konzerns. Er ist bisher im Vorstand für die Tochter T-Systems zuständig und gleichzeitig CEO von T-Systems. Der Aufsichtsrat verlängerte jetzt seinen Vertrag vorzeitig um weitere fünf Jahre und übertrug ihm zusätzlich das IT-Ressort.

Clemens übernimmt damit zu Beginn des neuen Jahres einen Teil der Aufgaben von Edward Kozel. Der legt seinen Posten als Chief Techology and Innovation Officer (CTIO) mit Jahresende nieder - aus familiären Gründen, wie die Telekom mitteilte.

Kozel war seit Mai 2010 CTIO. Sein Posten wird nicht nachbesetzt, die übrigen Zuständigkeiten werden auf andere Vorstandsmitglieder verteilt: die für "Produkte und Innovationen" übernimmt Anfang 2012 zusätzlich Vorstandschef René Obermann, die für Technik Europa-Vorstand Claudia Nemat.

CTIO Edward Kozel verlässt den Konzern Ende 2011. Sein Vorstandsressort wird aufgeteilt.
CTIO Edward Kozel verlässt den Konzern Ende 2011. Sein Vorstandsressort wird aufgeteilt.
Foto: Deutsche Telekom AG

Nicht entschieden ist bisher, welche Rolle künftig Karl Kornwolf haben wird, der unter das nun aufgeteilte Ressort von Kozel fällt. Kornwolf hat erst im November die Funktion als Corporate Director IT übernommen.

Nachdem die Telekom - wie auf CIO.de berichtet - Ende Oktober angekündigt hatte, die interne IT zur Tochter T-Systems zu verschieben, gab CIO Steffen Roehn seinen Abschied aus dem Unternehmen bekannt. Der vorherige Interim-Manager Kornwolf wurde Nachfolger - wegen der anstehenden Umwälzungen aber nicht als CIO, sondern unter dem Titel Corporate Director IT.

Ob Kornwolf diese Funktion in der jetzigen Ausgestaltung für längere Zeit innehaben wird und ob er fortan an den neuen IT-Vorstand Clemens berichten wird, ist nach den Worten eines Telekom-Sprechers offen. Bisher war bekannt, mit der Verschiebung der internen IT zu T-Systems werde im Mutterhaus eine Stabsstelle für IT-Controlling verbleiben.

Zur Startseite