Consultant-News


Vertrag soll kurz vor Abschluss stehen

T-Systems neuer Partner heißt vermutlich Cognizant

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Neuer Partner für die T-Systems-Sparte Systemintegration (SI) wird vermutlich der amerikanisch-indische IT-Dienstleister Cognizant. Laut Medienberichten steht der Vertrag kurz vor Abschluss. T-Systems selbst kommentiert die Meldung nicht.
T-Systems, neuerdings angeblich nicht mehr auf Freiersfüßen
T-Systems, neuerdings angeblich nicht mehr auf Freiersfüßen

Cognizant war bisher als Kandidat kaum im Gespräch, drehten sich die Spekulationen doch um die indische Tata Consultancy Services (TCS) und die kanadische CGI Group.

Laut Branchen-Insidern soll es nun zunächst weder um Verkauf, noch um Fusion gehen, sondern um eine Partnerschaft mit genau geregelten Rechten und Pflichten. Wie unsere Schwesterpublikation Computerwoche berichtet, wird T-Systems-CEO Reinhard Clemens bei einer Aufsichtsrats-Tagung am kommenden Mittwoch den anvisierten Partner Cognizant vorstellen.

Das indisch-amerikanische Unternehmen ist einer der weltweit größten IT-Offshore-Anbieter und steht in einer Reihe mit Tata, Wipro oder Infosys. Der Konzern beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiter, und zwar vorwiegend in Indien. Die sollen künftig quasi die Produktion der IT-Leistungen für die Systemintegrations-Sparte von T-Systems übernehmen, während die hiesigen Mitarbeiter für die Kundenansprache verantwortlich sind.

Wird das so umgesetzt, stünden den Mitarbeitern im Projektgeschäft Einschnitte bevor.

Zur Startseite