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Tommy Hilfiger will zum Software-Unternehmen werden



Scott Carey ist Redakteur bei unser IDG-Schwesterpublikation Computerworld in Großbritannien. Der IT-Journalist mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensanwendungen moderiert auch Branchenveranstaltungen. Besonders interessieren ihn die großen IT-Player und Cloud-Service-Anbieter. Er hat ein Diplom in Journalistik an der Universität Cardiff in Wales erworben. In seiner Freizeit treibt er Sport, reist viel und beschäftigt sich intensiv mit der Medienlandschaft in Großbritannien.

Wertschöpfungskette verändert sich drastisch

Das sind noch nicht alle Auswirkungen. "Nicht nur haben sich unser Renommee und die Wahrnehmung unseres Unternehmens in der Branche verändert. Es wirkt sich auf die Time-to-Market aus, wir konnten unsere Sell-in-Frist um sechs Wochen verringern, das ist in unserer Branche einmalig." sagt Polet. "Wir konnten die Anzahl der Termine pro Tag erhöhen, unsere Verkäufe sind viel genauer und unsere Kunden sind sehr zufrieden."

"Der digitale Showroom war ein Katalysator für uns", berichtet sie. "Als wir das Potenzial sahen, das die Digitaltechnik in eine Sphäre bringen könnte, von der wir dachten, dass das einfach die Art und Weise ist, wie Mode für denGroßhandelGroßhandel funktioniert, haben wir erkannt, dass es so viel mehr gibt, was wir durch den Einsatz von Technologie über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg drastisch verändern können". Top-Firmen der Branche Handel

Am aufschlussreichsten ist vielleicht diese Aussage: "Die Konkurrenz ruft uns an und fragt, ob sie unsere digitalen Showrooms bei uns kaufen können."

Digitalisierung auf die Produktion ausweiten

Jetzt will PVH seine neu gewonnene digitale Kompetenz über den B2B-Verkaufsprozess hinaus in die Entwicklung und Herstellung von Bekleidung einbringen. "Wenn man über Mode nachdenkt, steht das Produkt im Mittelpunkt. Die Produktentstehung ist im Wesentlichen ein umständlicher Arbeitsvorgang", so Polet.

Polet erklärt, wie der aktuelle Prozess abläuft: "Sie müssen ein Produkt entwerfen, eine Handskizze anfertigen, diese per E-Mail an eine Fabrik in China schicken, die das, so hoffen Sie, richtig versteht und einen Prototyp zurückschickt. Dann ist dieser Prototyp nicht genau das, was Sie wollten, also korrigieren sie ihn, schicken ihn hin und her, bis Sie schließlich nach drei Runden das Produkt bekommen, das Sie wollten - wenn sie Glück haben."

3D-Modelle vereinfachen die Prozesse

Sie führt weiter aus: "Auch hier handelt es sich also um einen Prozess, der nur nach Störungen verlangt, weil er so ineffizient und sequenziell ist. Deshalb konzentrieren wir uns jetzt auf die 3D-Konstruktion. Wir greifen die Erkenntnisse aus dem digitalen Verkauf auf und setzen sie in der Konstruktion um."

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