Strategien


Transformation

Tommy Hilfiger will zum Software-Unternehmen werden



Scott Carey ist Redakteur bei unser IDG-Schwesterpublikation Computerworld in Großbritannien. Der IT-Journalist mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensanwendungen moderiert auch Branchenveranstaltungen. Besonders interessieren ihn die großen IT-Player und Cloud-Service-Anbieter. Er hat ein Diplom in Journalistik an der Universität Cardiff in Wales erworben. In seiner Freizeit treibt er Sport, reist viel und beschäftigt sich intensiv mit der Medienlandschaft in Großbritannien.

Durch die Möglichkeit, 3D-Modelle von Kleidungsstücken anstelle von Handskizzen zu erstellen, und die Möglichkeit, gemeinsam mit Fertigungspartnern Prototypen direkt aus diesen weitaus detaillierteren Modellen zu erstellen, hofft PVH, diesen Prozess drastisch zu verkürzen und den Ausschuss weiter zu reduzieren.

Praktischer ausgedrückt: PVH gründet derzeit ein Joint Venture mit einem ungenannten Fertigungsunternehmen, "um die Konstruktion in 3D auf eine viel einfachere Art und Weise zu ermöglichen", wie Polet sagt. Das wird zunächst PVH zur Verfügung stehen, "aber möglicherweise mit der Idee, diese zu kommerzialisieren und die gesamte Branche davon profitieren zu lassen".

Zum Software-Unternehmen werden

Der Erfolg, den PVH mit seinen digitalen Transformationsbemühungen erzielt, hat tatsächlich dazu geführt, dass einige ziemlich existenzielle Fragen innerhalb des Unternehmens gestellt wurden. "Wir gehen jetzt systematisch alle Teile unserer Wertschöpfungskette an", sagte Polet. "Also nicht nur B2C. Wir denken jetzt: Wie verändern wir unsere Wertschöpfungskette? Was, wenn unsere Geschäftsmodelle nicht mehr existierten, was würde das bedeuten?"

Sie fragt: "Was wäre, wenn wir zur Softwarefirma würden?" Die Idee von Tommy Hilfiger als Technologieunternehmen sei nicht so lächerlich, wie es einmal geklungen habe. "Eigentlich sind wir bereits in diese Richtung gegangen, wegen des digitalen Showrooms und des immensen Wertes, den er für uns hatte", fügt Polet an. "Unsere Wettbewerber in der Modebranche konnten ein solches Werkzeug nicht nachbauen, und es gab ein echtes Interesse an unserem Produkt."

Corporate Startup gegründet

"Also haben wir jetzt ein sogenanntes Corporate Startup gestartet, das cool klingt, aber wirklich ein engagiertes Tech-Team ist, um das digitale Verkaufs-Ökosystem aufzubauen", erklärt Polet. "Nicht nur für PVH, sondern, um es in Zukunft potenziell zu kommerzialisieren."

"Wir sehen wirklich, dass dies die Zukunft für uns ist. Jeder sagt, dass wir ein Softwareunternehmen werden sollten, langsam und sehr vorsichtig, und wir versuchen tatsächlich, das zu werden".

Zur Startseite