"IT hat mit Commodity-Themen keine Überlebenschancen"

VW-CIO Mühleck:"Wir sind bei den Budgetkürzungen am Anschlag"

04.08.2005
Von Thomas Zeller

Gedas als verlängerte Werkbank

CIO: Über Ihre IT-Tochter Gedas gibt es immer wieder Verkaufsgerüchte. Was ist an diesen Aussagen dran?

Mühleck: Unsere IT-Strategie beinhaltet eine neue CIO-Organisation. Gedas ist in dieser Strategie ein wichtiger Bestandteil. Wir brauchen den Dienstleister als verlängerte Werkbank.

CIO: Die verschiedenen Anbieter im IT-Services-Markt agieren immer aggressiver. Gewinne werden hauptsächlich über Skaleneffekte generiert. Ist Gedas da nicht zu klein?

Mühleck: Wenn wir den gesamten IT-Services-Markt betrachten, stimmt diese Aussage. Allerdings ist Gedas sehr stark in den Bereichen Automobil- und Fertigungsindustrie - obwohl sie durch unsere Kostensparprogramme an internen Umsatz eingebüßt hat.

CIO: BMW setzt bei seiner IT-Tochter Softlab auf Akquisitionen. Wie sieht bei Gedas die Wachstumsstrategie aus?

Mühleck: Gedas soll vor allem organisch wachsen. Deshalb sind zurzeit keine Zukäufe geplant. Allerdings stehen bei uns im Konzern alle StrategienStrategien ständig auf dem Prüfstand. Bisher ist hier noch keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung getroffen worden. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite