Projekte


Finanzdienstleister

Wachsen - on demand

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Durch das rasante Wachstum vieler Unternehmen und aufgrund der ständig neuen Produkte muss die IT bei Finanzdienstleistern flexibler reagieren denn je - quasi auf Zuruf die Wünsche der Geschäftsbereiche befriedigen. Innovative Technologien dürfen jedoch nicht viel kosten.

Die Bedeutung der IT für den Kundenservice wächst in den nächsten Jahren enorm - so die Ergebnisse der Studie "Business 2010" des Londoner Wirtschaftsforschungsinstituts Economist Intelligence Unit. Demnach werden immer mehr Daten benötigt, um Kundenbeziehungen zu verbessern, das Kundenverhalten vorherzusagen und neue Absatzchancen zu finden.

Deshalb haben die Konkurrenten im Geschäft der Finanz- und Vermögensplanung MLP und AWD das Ohr ständig am Kunden. Die Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter durch die IT ist dabei enorm wichtig. Carsten Stockmann, CIO von MLP: "Das Notebook des MLP-Beraters ist wie das Dienstauto des Handelsvertreters." Auch beim IT-Verantwortlichen von AWD, COO Friedemann Derndinger, steht die Unterstützung des Beraterprozesses oben auf der Prioritätenliste.

Marke Eigenbau macht den Unterschied

Über 6000 Mitarbeiter arbeiten für die Hannoveraner im Vertrieb. Mit selbst geschriebenen Programmen wollen sich die Firmen voneinander unterscheiden und im Wettbewerb bestehen. "SitLap", "PFS" oder "Ikarus" heißen die selbst gebauten Anwendungen, mit denen AWD-Berater ihre 'Mandanten' betreuen. Derndinger: "Wir haben über Standardsoftware oder OutsourcingOutsourcing immer wieder diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass unsere Programme einen so starken Wettbewerbsvorteil darstellen, dass wir sie lieber selber entwickeln." Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Auch Stockmann setzt bei Programmen, mit denen er sich vom Wettbewerb differenzieren muss, wie dem MLP Finanzmanagement (Beratung), dem MLP Brokerpilot (Maklersystem) und dem MLP Financepilot (Online-Portal), auf Selbst-Programmiertes - sonst aber konsequent auf Standards: "Für die Finanzbuchhaltung nutzen wir natürlich SAPSAP." Auch bei AWD wird in Verwaltungs- und Back-Office-Bereichen Standardsoftware eingesetzt, so etwa Navision in der Finanzbuchhaltung. Alles zu SAP auf CIO.de

"Die Software soll für interne und externe Anwender und Partner ein Hilfsmittel sein, damit das Unternehmen sein Kerngeschäft bestmöglich betreiben kann", sagt Tobias Boehncke vom Spezialisten für Immobi-lien, Investmentfonds und Schiffsbeteiligungen Münchmeyer Petersen Capital AG (MPC Capital). Die Wünsche der internen Kunden interessieren den IT-Verantwortlichen besonders: "Wer mit den Abteilungen über seine Wünsche und Anforderungen spricht, setzt die Lösung dann auch um. Darin unterscheiden wir uns von anderen." Es erfordere zwar viel Austausch zwischen IT und Fachabteilung, sorge jedoch für eine große Transparenz bei allen Beteiligten und verkürze die Reaktionszeit recht deutlich.

Zur Startseite