CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CTO der Deutschen Bank

Was macht eigentlich Clemens Jochum?

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Im April vorigen Jahres verließ Clemens Jochum als CTO die Deutsche Bank. Nun lehrt er Studenten, dass Unternehmen eigentlich keine Rechenzentren mehr brauchen - wenn er nicht gerade für seinen Pilotenschein büffelt.
Clemens Jochum, Ex-CTO von der Deutschen Bank.
Clemens Jochum, Ex-CTO von der Deutschen Bank.

Echo-Lima-Yankee-Tango-Romeo-Alpha: Das ist, im Flieger-Alphabet, der Name seines neuen Unternehmens: Elytra. Seit seinem Abschied von der Deutschen Bank im vergangenen Jahr ist Clemens Jochum, 59, nicht nur buchstäblich zum Überflieger geworden: Vor wenigen Wochen hat seine neue Firma die allgemeine Luftfahrtlizenz erhalten. Ab sofort kann das Lufttaxiunternehmen mit seiner zweimotorigen Turboprop-Maschine von Frankfurt aus Fluggäste in die weite Welt Europas hinausbringen.

Bis seine Kunden in den Genuss kommen, von Clemens Jochum selbst geflogen zu werden, wird es allerdings noch dauern: Die Pilotenlizenz ist zwar schon seit seiner Zeit bei der Deutschen Bank in Arbeit, muss aber immer wieder wichtigen beruflichen Aufgaben weichen.

Obwohl: Clemens Jochum arbeitet gar nicht mehr so viel. Statt 150 Prozent, wie für die Deutsche Bank, gibt er heute nur noch 100 - und ist nach seinem Ausscheiden, wie er sagt, "endlich Herr meines eigenen Terminkalenders". Der ist dennoch gut gefüllt: Als Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Goethe-Universität in Frankfurt widmet er sich der Ausbildung des IT-Nachwuchses und schafft für das eFinance Lab der Uni Sponsoren aus der Wirtschaft heran.

Zudem berät Jochum Viewpoint Capital, eine Private-Equity-Firma, die nicht zufällig vor allem in junge IT-Firmen investiert. So bleibt er der IT verbunden und frönt zugleich seiner Liebe zu technischen Spielereien aller Art, macht aber dennoch auch was Neues: Es sei halt Zeit dafür gewesen, sagt der promovierte Chemiker und Mathematiker, der sich den steten Wechsel zur Lebensaufgabe gemacht hat und über zahlreiche Stationen, damals vorläufig, nicht endgültig, bei der Deutschen Bank gelandet ist.

Zur Startseite