Digitaler Assistent

Was taugen Siri, Cortana und Google Now?

Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.

"Wow, aber ..." - Kommentar vom Autor

Peter Stelzel-Morawietz - Redakteur bei PC-WELT.de
Peter Stelzel-Morawietz - Redakteur bei PC-WELT.de

Chapeau! Was die digitalen Assistenten leisten, ist wirklich erstaunlich. Da gibt es erstens nichts wegzudiskutieren und zweitens zahlreiche nützliche Anwendungsszenarien, zum Beispiel im Auto. Dennoch behalte ich meine Grundskepsis gegenüber Cortana, Google Now und Siri bei.

Meistens brauche ich sie schlicht nicht, und damit das auch so bleibt, verzichte ich im Alltag auf die digitalen Helfer. So habe ich meine Termine (überwiegend) im Kopf und schaue aus Gründen der Übersicht mitunter sogar auf eine Landkarte – obwohl ich weiß, dass mich das Navi sicher und schnell zum Ziel bringt. Man muss nicht gleich vor digitaler Demenz oder Amnesie warnen, doch der ständige Gebrauch der digitalen Helfer schafft eben doch Abhängigkeit. (PC-Welt)

Zur Startseite