Projekte


Der CIO über seine Projekt-Erfahrungen

Wie die Max Planck Gesellschaft Dezentralität managed

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Dienstleister betreiben das SAP-System

In der Generalverwaltung hingegen herrscht Suckfüll zufolge "ein permanenter Austausch". Dort regieren Standardisierung und Outsourcing. Ein eigenes RechenzentrumRechenzentrum hat die Generalverwaltung nicht, sie nutzt ein wissenschaftliches RZ in Göttingen. Die SAP-Systeme und den PC-Support betreiben kommerzielle Dienstleister. Im Haus blieben Customizing und Support der SAP-Systeme. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Suckfüll weiß um die Brisanz seiner Aufgabe. Einerseits muss er die Effizienz der IT steigern, andererseits darf er die Wissenschaftler nicht einengen: "Eine absolute StandardisierungStandardisierung über die gesamte Gesellschaft wäre nicht durchsetzbar und würde die Kreativität erdrücken." Dann hätten die Forscher keine Möglichkeit mehr, sich zu differenzieren. Gerade von den Instituten kämen die maßgeblichen Innovationen im IT-Bereich, etwa für Material- und Klimaforschung oder Astrophysik. "Ohne ihre eigenen Algorithmen und Programme kämen die Wissenschaftler nicht weiter", sagt Suckfüll. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite