Studie über Nutzung

Wie Facebook das Leben bestimmt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Welchen Stellenwert die Kommunikation über Facebook einnimmt, zeigt folgende Zahl: 57 Prozent der Nutzer sprechen online häufiger mit anderen Personen als im analogen Leben. Die Plattform wird immer öfter auch zum Informationslieferanten. 48 Prozent der jungen Amerikaner informieren sich auf Facebook über Nachrichten.

10 Millionen Kommentare in 20 Minuten

Die Nutzer lesen auf der Plattform aber nicht nur, sondern produzieren auch zahlreiche eigene Inhalte. Allein am Silvesterwochenende sollen 750 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen worden sein.

Wie intensiv das Netzwerk in Anspruch genommen wird, zeigen die folgenden Zahlen: Innerhalb von 20 Minuten werden auf der Plattform eine Million Links geteilt, knapp zwei Millionen Freundschaftseinladungen bestätigt, 2,7 Millionen Fotos hochgeladen sowie 2,7 Millionen Nachrichten verschickt. Außerdem geben die Nutzer innerhalb von 20 Minuten mehr als 10 Millionen Kommentare ab.

Das Online-Magazin SocialHype und der Internetdienst OnlineSchools haben diese Zahlen in einer Infographik veröffentlicht.

Zur Startseite