Healthcare IT


Neustrukturierung des klinikinternen Workflow

Wiener Uniklinik führt e-Infosystem ein

20.06.2006

“Die IT soll helfen, den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen“, betont Pötter. Was auf der einen Seite den Patienten zugute kommen soll, gilt auch auf der anderen für das Klinik-Personal. Denn es gehe letzten Endes darum, als Gesamtklinik zu funktionieren. Daher seien bei der Erstellung des Pflichtenheftes alle Mitarbeiter-Gruppen eingebunden gewesen, um Ängste, Bedenken und Vorbehalte zu zerstreuen. Diese immens wichtigen Kommunikations-Prozesse steuert eine externe Mediatorin, die früher bei IBMIBM im Healthcare Bereich tätig war und über entsprechende Erfahrung in diesem Segment verfügt. Läuft alles nach Plan, soll die Lösung noch im Herbst in den Produktivbetrieb gehen.

Nexus, der Technologiepartner des AKH, gehört zu den führenden Anbietern von Informationstechnologie im Gesundheitswesen (www.nexus-ag.de). Mit dem elektronischen Informationssystem Nexus / Medfolio strukturiert das Unternehmen die medizinische und pflegerische Datenerfassung sowie -auswertung und unterstützt damit medizinische Einrichtungen bei der Verbesserung ihrer Arbeitsprozesse. Ziel dabei ist es, die administrativen Tätigkeiten so weitgehend zu automatisieren, dass das medizinische Personal seiner Kernkompetenz nachgehen kann und seine Zeit voll für die Pflege der Patienten zur Verfügung steht.

Andreas Voss, MBmedien GmbH
Alles zu IBM auf CIO.de

Zur Startseite